Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die Habenichtse

Die Habenichtse
Deutschland 2016, Laufzeit: 103 Min., FSK 12
Regie: Florian Hoffmeister
Darsteller: Julia Jentsch, Sebastian Zimmler, Guy Burnet, Ronald Pickup, Bibiana Beglau
>> realfictionfilme.de/filme/die-habenichtse

Generationen-Porträt nach der gleichnamigen Romanvorlage

Wie wir leben wollen
Die Habenichtse“ von Florian Hoffmeister

Jakob (Sebastian Zimmler) und Isabelle (Julia Jentsch) treffen sich am Tag der Anschläge auf das World Trade Center und verlieben sich. Doch danach ist ihre Welt nicht mehr dieselbe: Einerseits verbindet sie der Wunsch nach einem gemeinsamen Leben, andererseits drängt sie der Tod eines Freundes im World Trade Center auseinander.

Acht Jahre hat Florian Hoffmeister an der Verfilmung von Katharina Hackers Roman gearbeitet, und es scheint, als hätte er sich mit jedem Jahr weiter von seiner Vorlage entfernt. Hauptfiguren aus dem Buch tauchen nur noch am Rand auf, die rahmengebenden Ereignisse sind nur noch ein Hintergrundrauschen. Die poetische Kraft und thematische Vielfalt des tollen Romans hat er dabei etwas eingebüßt. Der Film gewinnt aber als zeitloses Porträt zweier Orientierungsloser um die 30.

(Simone Schlosser)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!