Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
24 25 26 27 28 29 30
1 2 3 4 5 6 7

12.293 Beiträge zu
3.632 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die Geschwister Savage
USA 2007, Laufzeit: 114 Min., FSK 12
Regie: Tamara Jenkins
Darsteller: Laura Linney, Philip Seymour Hoffman, Peter Friedman, Philip Bosco, Cara Seymour, Tijuana Ricks, Hal Blankenship, Michael Blackson

Jon und seine jüngere Schwester Wendy werden aus ihrem Alltagstrott gerissen, als ihr Vater, der seit Jahren auf Distanz zu seinen Kindern lebte, an Demenz erkrankt. Gemeinsam muss eine Lösung gefunden werden.

Was tun mit gebrechlich gewordenen, vielleicht sogar geistig verwirrten Eltern? Wie kann man die zusätzliche Bürde und die Anforderungen des Alltags miteinander vereinen? Die Familienstruktur, die Tamara Jenkins für ihren Film ersonnen hat, ist eine ganz besondere, weil das Verhältnis der Beteiligten seit jeher bescheiden war. Trotz dieser sehr spezifischen und zugespitzten Konstellation gelingt es der Regisseurin, eine Geschichte von hoher Allgemeingültigkeit zu erzählen. Die Zerrissenheit der erwachsenen Kinder, ihrem Vater trotz der wiederholten Zurückweisungen in dieser Situation der Hilflosigkeit nun etwas Gutes zu tun und dabei nicht das eigene Leben gänzlich aus den Fugen zu heben, wird glaubwürdig widergespiegelt. Ein vielschichtiges Drehbuch und einfühlsame Darstellerleistungen machen das sensible und leise Drama zu einem sehenswerten Filmerlebnis.

(Frank Brenner)

Neue Kinofilme

Pets 2

Kino.