Der Schneider von Panama
Irland/Großbritannien 2000, Laufzeit: 115 Min., FSK 12
Regie: John Boorman
Darsteller: Pierce Brosnan, Geoffrey Rush, Jamie Lee Curtis, Leonor Varela, Brendan Gleeson, Harold Pinter, Catherine McCormack, David Hayman, John Fortune, Daniel Radcliffe, Lola Boorman, Luis Agoti, Martin Ferrero, Dylan Baker
Der als Masschneider wirkende Harry Pendel scheint ein simpler, zuvorkommender Mann zu sein, der in alter Familientradition sein Handwerk für die Oberschicht Panamas betreibt. Seine Arbeit gibt ihm viel Möglichkeiten, Informationen zu sammeln, die nicht unbedingt für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Das macht ihn interessant für Osnard, die Inkarnation des skrupellosen Machos, der zwangsversetzt nach Panama beauftragt ist, den für engliche Interessen wichtigen Kanal im Auge zu behalten. Osnard weiss um die Doppelexistenz Harrys, der mit seiner Schneiderwerkstadt lediglich eine schattige Vergangenheit verbirgt. Sein Geschäft erhielt er als Gegenleistung für einen Versicherungsbetrug, sein Handwerk erlernte er im Gefängnis, Tatsachen, in die nicht einmal Harrys Frau eingeweiht ist. Osnard zögert nicht, Harry zu erpressen und dem immer noch Verschuldeten gutbezahlte Informationsdienste anzubieten. Um dieser Anforderung nachzukommen beginnt Harry die Geschichte einer sich anbahnenden Verschwörung zu erfinden. Der Pentagon bekommt Wind davon und eine nicht mehr zu kontrollierende fatale Handlungsabfolge setzt ein. John Boorman (“Rangoon³ (1995), Der General (1998)...) schafft ein Werk zwischen Salonspionage, Milieustudie und Aktionsfilm, der die beiden recht unterschiedlichen Männer mit einer Serie von Situationen konfrontiert, die ihnen immer mehr entgleiten. Heikel wird ihr Verhältnis vor allem, weil der frauenreissende Osnard nicht zurückschreckt, sich auch an Harry Frau heranzumachen, in vollem Wissen darum, ihn in der Hand zu haben. Eine schwer erträgliche Gestalt, dieser Osnard, den Boorman hier aufs Tableau führt. Doch auch Osnard täuscht sich zuweilen über seine Macht und begegnet in Louisa, Harrys Gattin, einer Frau, die seinen handwerklichen Verführungsspielen zu widerstehen weiss. Boormans verflechtet im “Scheider von Panama³ die grosspolitische Haupthandlung geschickt mit Beobachtungen der “Szenen einer Ehe³ zwischen Lebenslügen, Verlustängsten und Vertrauensbeweisen.
(Dieter Wieczorek)
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Ernster Mai
Der Frühling schwemmt viele Dokumentarfilme ins Kino – Vorspann 05/24
Prominente Drehorte
Der Verein Köln im Film zeigt in Köln gedrehte Spielfilme – Festival 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Filmpalast – Foyer 04/24
Sichtbarkeit vor und hinter der Leinwand
Das IFFF fordert Gleichberechtigung in der Filmbranche – Festival 04/24
Gegen die Marginalisierung weiblicher Körper
„Notre Corps“ im Filmforum – Foyer 04/24
„Ich mag realistische Komödien lieber“
Josef Hader über „Andrea lässt sich scheiden“ – Roter Teppich 04/24
Show halt
Die Sache mit dem Oscar – Vorspann 04/24
„Paradigmenwechsel im Mensch-Natur-Verhältnis“
Mirjam Leuze zum LaDOC-Werkstattgespräch mit Kamerafrau Magda Kowalcyk („Cow“) – Foyer 03/24
„Kafka empfand für Dora eine große Bewunderung“
Henriette Confurius über „Die Herrlichkeit des Lebens“ – Roter Teppich 03/24
„Alles ist heute deutlich komplizierter geworden“
Julien Hervé über „Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“ – Gespräch zum Film 03/24
Schöne Aussichten im Kino
Der Festivalauftakt in Berlin verspricht ein gutes Filmjahr – Vorspann 03/24
Bären für NRW-Filme?
21. NRW-Empfang im Rahmen der 74. Berlinale – Foyer 02/24
Bad Director
Start: 9.5.2024
Robot Dreams
Start: 9.5.2024
Das Zimmer der Wunder
Start: 16.5.2024
Nightwatch: Demons Are Forever
Start: 16.5.2024
Furiosa: A Mad Max Saga
Start: 23.5.2024
Mit einem Tiger schlafen
Start: 23.5.2024
Bezeugen, was verboten ist
NRW-Kinopremiere: „Green Border“ von Agnieszka Holland mit Vorgespräch
Golda – Israels Eiserne Lady
Start: 30.5.2024
May December
Start: 30.5.2024
Was uns hält
Start: 20.6.2024