Der Schneider von Panama
Irland/Großbritannien 2000, Laufzeit: 115 Min., FSK 12
Regie: John Boorman
Darsteller: Pierce Brosnan, Geoffrey Rush, Jamie Lee Curtis, Leonor Varela, Brendan Gleeson, Harold Pinter, Catherine McCormack, David Hayman, John Fortune, Daniel Radcliffe, Lola Boorman, Luis Agoti, Martin Ferrero, Dylan Baker
Der als Masschneider wirkende Harry Pendel scheint ein simpler, zuvorkommender Mann zu sein, der in alter Familientradition sein Handwerk für die Oberschicht Panamas betreibt. Seine Arbeit gibt ihm viel Möglichkeiten, Informationen zu sammeln, die nicht unbedingt für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Das macht ihn interessant für Osnard, die Inkarnation des skrupellosen Machos, der zwangsversetzt nach Panama beauftragt ist, den für engliche Interessen wichtigen Kanal im Auge zu behalten. Osnard weiss um die Doppelexistenz Harrys, der mit seiner Schneiderwerkstadt lediglich eine schattige Vergangenheit verbirgt. Sein Geschäft erhielt er als Gegenleistung für einen Versicherungsbetrug, sein Handwerk erlernte er im Gefängnis, Tatsachen, in die nicht einmal Harrys Frau eingeweiht ist. Osnard zögert nicht, Harry zu erpressen und dem immer noch Verschuldeten gutbezahlte Informationsdienste anzubieten. Um dieser Anforderung nachzukommen beginnt Harry die Geschichte einer sich anbahnenden Verschwörung zu erfinden. Der Pentagon bekommt Wind davon und eine nicht mehr zu kontrollierende fatale Handlungsabfolge setzt ein. John Boorman (“Rangoon³ (1995), Der General (1998)...) schafft ein Werk zwischen Salonspionage, Milieustudie und Aktionsfilm, der die beiden recht unterschiedlichen Männer mit einer Serie von Situationen konfrontiert, die ihnen immer mehr entgleiten. Heikel wird ihr Verhältnis vor allem, weil der frauenreissende Osnard nicht zurückschreckt, sich auch an Harry Frau heranzumachen, in vollem Wissen darum, ihn in der Hand zu haben. Eine schwer erträgliche Gestalt, dieser Osnard, den Boorman hier aufs Tableau führt. Doch auch Osnard täuscht sich zuweilen über seine Macht und begegnet in Louisa, Harrys Gattin, einer Frau, die seinen handwerklichen Verführungsspielen zu widerstehen weiss. Boormans verflechtet im “Scheider von Panama³ die grosspolitische Haupthandlung geschickt mit Beobachtungen der “Szenen einer Ehe³ zwischen Lebenslügen, Verlustängsten und Vertrauensbeweisen.
(Dieter Wieczorek)
Alles auf Anfang
Lebensfragen aus weiblicher Perspektive – Vorspann 01/26
„Es ist niemals Pause“
Katharina Pethke über ihre Filme zur Arbeitswelt – Portrait 12/25
„Stromberg hat Relevanz für die heutige Zeit“
Ralf Husmann über „Stromberg – Wieder alles wie immer“ – Gespräch zum Film 12/25
„Beweise sichern für das, was afghanische Frauen durchmachen“
Sahra Mani über ihren Film „Bread & Roses: A Fight for Women's Rights“ - Portrait 12/25
Langfilmdebüt einer Schauspielerin
„Paternal Leave – Drei Tage Meer“ im Filmhaus – Foyer 12/25
Heldenspektakel
Männerrollen auf Leinwand – Vorspann 12/25
Grenzenlos
10. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/25
In NRW wird Kino wirklich gelebt
Verleihung der Kinoprogrammpreise NRW in der Wolkenburg – Foyer 11/25
Raus aus dem Schmuddelwetter
Tiefgründige Filme im No!vember – Vorspann 11/25
Auf Identitätssuche
Die 17. Ausgabe des Filmfestivals Cinescuela in Bonn – Festival 11/25
Die jüngste Tochter
Start: 25.12.2025
Der Fremde
Start: 8.1.2026
Unermüdliches Engagement für den Schnitt
„Kammerflimmern“ im Filmhaus – Foyer 10/25
Ein einfacher Unfall
Start: 8.1.2026
Hamnet
Start: 15.1.2026
Extrawurst
Start: 15.1.2026
Silent Friend
Start: 22.1.2026
„Es geht darum, Verbindung herzustellen und zu fühlen“
Zwei Fragen an Filmemacherin Laura Heinig – Portrait 10/25
„Die wichtigste Strategie: nicht aufgeben“
Zwei Fragen an Filmemacherin Lenia Friedrich – Portrait 10/25
Der Mensch hinter der Legende
choices Preview im Odeon Kino – Foyer 10/25
Father Mother Sister Brother
Start: 26.2.2026
Marty Supreme
Start: 26.2.2026
„Für mein Debüt bündle ich im Moment alle Kräfte“
Zwei Fragen an Filmemacherin Kim Lea Sakkal – Portrait 10/25
The Bride! – Es lebe die Braut
Start: 5.3.2026
Preisträgern auf den Zahn fühlen
Artist Talks des Film Festival Cologne im Filmpalast - Foyer 10/25