Der Perlmuttknopf
Chile, Spanien, Frankreich 2015, Laufzeit: 82 Min., FSK 12
Regie: Patricio Guzmán
Darsteller: Patricio Guzmán
>> realfictionfilme.de/filme/der-perlmuttknopf
Film-Essay über Chile und seine Vergangenheit
Meer der Erinnerungen
„Der Perlmuttknopf“ von Patricio Guzmán
Patricio Guzmán ist der große Intellektuelle des lateinamerikanischen Kinos. Mit „„Nostalgia de la luz – Nostalgie des Lichts“ hat er das Format des Film-Essays wieder entdeckt. Was im ersten Teil die Wüste war, ist in seinem neuen Film das Meer. Diesmal reist der Chilene in den südlichsten Zipfel seines Heimatlandes.
In diesem Labyrinth aus Wasser und Inseln spannt er einen weiten Bogen von den Ureinwohnern dieser Region, von denen heute nur noch zwanzig leben, hin zu den Toten der Militärdiktatur von General Pinochet, die in den Weiten des Meeres versenkt wurden. Auch wenn der Film nicht die gleiche erzählerische Kraft besitzt wie der erste Teil, entwickelt er doch einen einzigartigen poetischen Sog, in dem Natur und Geschichte, Meer und Wüste, Tote und Überlebende zusammenfinden.
(Simone Schlosser)
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Filmpalast – Foyer 04/24
Sichtbarkeit vor und hinter der Leinwand
Das IFFF fordert Gleichberechtigung in der Filmbranche – Festival 04/24
Gegen die Marginalisierung weiblicher Körper
„Notre Corps“ im Filmforum – Foyer 04/24
„Ich mag realistische Komödien lieber“
Josef Hader über „Andrea lässt sich scheiden“ – Roter Teppich 04/24
Show halt
Die Sache mit dem Oscar – Vorspann 04/24
„Paradigmenwechsel im Mensch-Natur-Verhältnis“
Mirjam Leuze zum LaDOC-Werkstattgespräch mit Kamerafrau Magda Kowalcyk („Cow“) – Foyer 03/24
„Kafka empfand für Dora eine große Bewunderung“
Henriette Confurius über „Die Herrlichkeit des Lebens“ – Roter Teppich 03/24
„Alles ist heute deutlich komplizierter geworden“
Julien Hervé über „Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“ – Gespräch zum Film 03/24
Schöne Aussichten im Kino
Der Festivalauftakt in Berlin verspricht ein gutes Filmjahr – Vorspann 03/24
Bären für NRW-Filme?
21. NRW-Empfang im Rahmen der 74. Berlinale – Foyer 02/24
Zwischen uns das Leben
Start: 1.5.2024
Der Junge, dem die Welt gehört
Start: 2.5.2024
Bad Director
Start: 9.5.2024
Robot Dreams
Start: 9.5.2024
Das Zimmer der Wunder
Start: 16.5.2024
Nightwatch: Demons Are Forever
Start: 16.5.2024
Furiosa: A Mad Max Saga
Start: 23.5.2024
Mit einem Tiger schlafen
Start: 23.5.2024
Bezeugen, was verboten ist
NRW-Kinopremiere: „Green Border“ von Agnieszka Holland mit Vorgespräch
Golda – Israels Eiserne Lady
Start: 30.5.2024
May December
Start: 30.5.2024
Was uns hält
Start: 20.6.2024
Rechtsextreme Terroranschläge
„Einzeltäter Teil 3: Hanau“ im Filmhaus – Foyer 02/24
Führer und Verführer
Start: 11.7.2024