Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Der Perlmuttknopf

Der Perlmuttknopf
Chile, Spanien, Frankreich 2015, Laufzeit: 82 Min., FSK 12
Regie: Patricio Guzmán
Darsteller: Patricio Guzmán
>> realfictionfilme.de/filme/der-perlmuttknopf

Film-Essay über Chile und seine Vergangenheit

Meer der Erinnerungen
Der Perlmuttknopf“ von Patricio Guzmán

Patricio Guzmán ist der große Intellektuelle des lateinamerikanischen Kinos. Mit  „„Nostalgia de la luz – Nostalgie des Lichts“ hat er das Format des Film-Essays wieder entdeckt. Was im ersten Teil die Wüste war, ist in seinem neuen Film das Meer. Diesmal reist der Chilene in den südlichsten Zipfel seines Heimatlandes.

In diesem Labyrinth aus Wasser und Inseln spannt er einen weiten Bogen von den Ureinwohnern dieser Region, von denen heute nur noch zwanzig leben, hin zu den Toten der Militärdiktatur von General Pinochet, die in den Weiten des Meeres versenkt wurden. Auch wenn der Film nicht die gleiche erzählerische Kraft besitzt wie der erste Teil, entwickelt er doch einen einzigartigen poetischen Sog, in dem Natur und Geschichte, Meer und Wüste, Tote und Überlebende zusammenfinden.

(Simone Schlosser)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!