Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.143 Beiträge zu
3.569 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Der große Demokrator

Der große Demokrator
Deutschland 2013, Laufzeit: 82 Min., FSK 0
Regie: Rami Hamze
>> www.braveheartsinternational.com/de/Filme/der-grosse-demokrator

Dokumentarfilm über das Projekt „Kalk für alle“

Endlosdiskussionen
Der große Demokrator“ von Rami Hamze

Rami Hamze ist Kölner und wird im Stadtteil Kalk aktiv. Er hat 10.000 € Spenden gesammelt und will mit dem Projekt „Kalk für alle“ die Kalker Bürger dazu bewegen, selber zu bestimmen, was mit diesem Geld im Stadtteil passiert. Schnell wird Hamzes Euphorie gebremst, weil er nur wenige erreicht und letztlich selber mit den demokratischen Prozessen, die er anstößt, überfordert ist. Das zeigen lange Sequenzen, in denen das Diskutieren, aber auch das Scheitern dieser Prozesse schmerzvoll vorgeführt werden.

Hamzes Engagement reibt sich zwischen seinem Idealismus und der Realität auf. „Der große Demokrator“ ist zum einen schwungvoll und mit Humor inszeniert, zeigt aber auch eine große Ernsthaftigkeit gegenüber seinem Thema. Ein bewegender Film, und ein Film, der etwas bewegt.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Der Vorname

Kino.