Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27

12.425 Beiträge zu
3.696 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Der flüssige Spiegel

Der flüssige Spiegel
Frankreich 2019, Laufzeit: 104 Min., FSK 0
Regie: Stéphane Batut
Darsteller: Thimotée Robart, Judith Chemla, Saadia Bentaïeb
>> www.filmkinotext.de/der-fluessige-spiegel.html

Traumhafte Amour fou

Geist auf Abwegen
„Der flüssige Spiegel“ von Stéphane Batut

Als Juste in einem Pariser Park am Wasser aufwacht, fehlt ihm die Erinnerung und sein Spiegelbild. Ist er tot? Er findet Hilfe bei einem der wenigen, die ihn sehen können und eine Art Job: frisch Verstorbene ins Jenseits zu begleiten. Doch zuvor lässt er sich eine Erinnerung erzählen. Er muss wohl im Zwischenreich bleiben, bis er eigene Erinnerungen findet. Eines Tages begegnet ihm eine junge Frau. Und die erinnert sich an ihn. Und langsam kehren auch ihm Bilder zurück.

Ob wohl die Liebe einen Engel von seiner Berufung abhält, wie in „Der Himmel über Berlin“, ob sie die Toten erlösen könnte wie bei Orpheus und Eurydike? „Der flüssige Spiegel“ entzieht sich eindeutigen Interpretationen und wandelt – auch ästhetisch- traumhaft – sicher auf dem unsicheren Boden eines geheimnisvollen Zwischenreichs.

(Ingrid Bartsch)

Neue Kinofilme

Demon Slayer – The Movie: Mugen Train

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!