Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Der Cuba Coup
Kuba/Deutschland/Spanien 2000, Laufzeit: 105 Min.
Regie: Daniel Diaz Torres
Darsteller: Peter Lohmeyer, Ketty De La Iglesia, Migail Mulcay, Enrique Molina, Coralia Veloz, Rogelio Blain, Idelfonso Tamayo, Rolando Nunez, Jorge Ryan, Luis Alberto Garcia, María Esther Monteluz

Mitten im Zentrum von Havanna: ein Mietshaus mit quirligem Leben auf dem Innenhof und den Balkonen. Musik, Geschrei, Streitereien. Gestikulierende Männer und Frauen, die in der brütenden Hitze nur das Nötigste tragen, ein paar abgefetzte Shorts, einen Kittel, bunte T-Shirts. Vor dem Haus alte amerikanische Luxusschlitten in grellen Farben, spielende Kinder, in den Gassen Marktstände, flanierende Nichtstuer, Polizisten mit lascher Dienstauffassung, das ganze vielfarbige und vielrassige Gewusel einer karibischen Metropole. Hier taucht eines Tages der blonde Hüne Björn (Peter Lohmeyer) auf, angeblich schwedischer Literaturprofessor zu Gast auf einer Tagung an der Universität von Havanna. Er quartiert sich beim pensionierten Polizisten Amancio und seiner Familie ein, die dringend die harten Dollars des Gastes brauchen. Der gestrenge Herr des Hauses, den man hinter seinem Rücken verächtlich "Hilfssheriff" nennt, sorgt dafür, dass der normale Flair des Hauses, der Krach und das Gezeter sich in Grenzen halten, damit der vornehme Herr in Ruhe arbeiten und schlafen kann. Die hübsche Tochter Alicia, Studentin der Literatur, verliebt sich sogar ein bisschen in den offenbar schwerreichen Mann. Einiges allerdings ist auffällig an ihm. Zum Beispiel trägt er das Tattoo einer nackten Frau am Oberarm, oder er kommt sehr spät in der Nacht nach Hause. Dann macht die ganze Familie vor Sorge kein Auge zu, denn die Stadt wimmelt ja nur so vor Dieben und Kriminellen. Tatsächlich treibt gerade ein dreister Ausländer sein böses Spiel. Desen Überfälle mit gezücktem Messer haben schon die ganze Polizei und das Milieu in Aufruhr gebracht. So arbeitet kein Einheimischer. Vor allem stört er die Kreise der hiesigen Kleinganoven. Polizeirazzien und die aufgeregte Vorsicht der Einwohner stören die eingespielten Geschäfte erheblich. Plötzlich braut sich über Amancio, der in seinen Erinnerungen über vergangene Taten und Erfolge schwelgt, einiges zusammen. Es kann doch nicht etwa sein, dass er dem Feind im eigenen Hause Zuflucht gewährt? Aus dem Kontrast zwischen dem bitteren Realismus der Personen, insbesondere des desillusionierten Ex-Polizisten, und dem gleichzeitigen vollkommenen Mangel an angemessener Einschätzung der Wirklichkeit entwickelt diese Kriminalkomödie von Daniel Diaz Torres eine augenzwinkernd verschmitzte Milieustudie, an der man seine helle Freude hat. Peter Lohmeyer ("Zugvögel"), der schon in Torres¹ "Kleines Tropicana" die Hauptrolle spielte, wird in Kuba bereits als echter Filmstar angesehen. Er selbst sagte über das Land: "Kuba kann man mit nichts auf der Erde vergleichen!" Zumindest überrascht es mit einem äußerst eigenständigen, profilierten Filmschaffen, wofür "Der Cuba Coup" ein neues überzeugendes Beispiel ist.

(Heinz Holzapfel)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!