Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

12.572 Beiträge zu
3.795 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Das Schmuckstück

Das Schmuckstück
F 2010, Laufzeit: 104 Min., FSK 6
Regie: François Ozon
Darsteller: Gérard Depardieu, Catherine Deneuve, Fabrice Luchini, Ludivine Sagnier u.a.
>> www.schmuckstueck-derfilm.de

Nostalgische Emanzipationskomödie

Vom Heimchen zur Powerfrau
„Das Schmuckstück“ von Francois Ozon

Mit der Rolle der wunderschönen Regenschirmverkäuferin Genevieve in Jacques Demys durchgehend gesungenem Liebes-Melodram „Die Regenschirme von Cherbourg“ begann 1963 die internationale Karriere von Catherine Deneuve. Nun, fast 50 Jahre später, joggt sie als Gattin eines ausbeuterischen Regenschirm-Fabrikanten (wunderbar cholerisch: Fabrice Luchini) im knallroten Trainingsanzug und mit Lockenwicklern durch den Wald. Die Reminiszenzen an Demy sind vielfältig. So hat man auch in „Das Schmuckstück“ ständig die Erwartung, dass die Schauspieler anfangen zu singen. Aber Deneuve und Depardieu wagen in Erinnerung an ihre Liebe nur mal einen berührenden Disco-Tanz à la Travolta und zum Schluss trällert Deneuve fröhlich: „Das Leben ist schön“. Wie das Kino, das man nach diesem Film beschwingt verlässt.

(Rolf-Rüdiger Hamacher)

Neue Kinofilme

Alles steht Kopf 2

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!