Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Das kalte Herz

Das kalte Herz
Deutschland 2016, Laufzeit: 119 Min., FSK 12
Regie: Johannes Naber
Darsteller: Frederick Lau, Henriette Confurius, Moritz Bleibtreu, Milan Peschel , David Schütter, André Hennicke
>> www.daskalteherz.weltkino.de

Atmosphärische Märchenadaption

Verflucht
„Das kalte Herz“
von Johannes Naber

Wilhelm Hauf schuf mit „Das kalte Herz“ 1827 ein ebenso universelles wie zeitloses Märchen. Die Mär von dem armen Köhlersohn Peter (Frederick Lau), der sein Herz verkauft, um Macht, Anerkennung und die hübsche Lisbeth (Henriette Confurius) zu gewinnen. Nur: Ein verdorbener Charakter bringt vielleicht Geld, aber keine Liebe.

Noch nie wurde der Lauf der Welt von so vielen kalten Herzen bestimmt wie heute, da lag es nahe, dass der Regisseur von „Zeit der Kannibalen“, Johannes Naber, die Geschichte adaptiert. Ihm gelingt ein düsteres, atmosphärisches Fantasy-Drama, dessen Inszenierung, Besetzung und Schauwerte die Leinwand verdienen. Da tun minimale Patzer und die leichte Überlänge nicht weh. Auch Nabers Kürzungen und Ergänzungen bewahren trefflich den Geist der Vorlage.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!