Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Crimes of the Future

Crimes of the Future
Kanada, Griechenland, Frankreich, Großbritannien 2022, Laufzeit: 107 Min., FSK 16
Regie: David Cronenberg
Darsteller: Viggo Mortensen, Léa Seydoux, Kristen Stewart
>> www.weltkino.de/filme/crimes-of-the-future

Intensive Horror-Dystopie

Innere Schönheit
„Crimes of the Future“
von David Cronenberg

Ein Kind knabbert an einem Eimer wie an Knäckebrot. Ein Mann (Viggo Mortensen) produziert im eigenen Körper Neo-Organe, seine Assistentin (Léa Seydoux) entnimmt sie bei Autopsie-Happenings. Drum herum: Ein Nationales Organregister, Menschen ohne Schmerz, die Synthese von Evolution und technischem Fortschritt.

Horror-Altmeister David Cronenberg holt noch einmal aus: Sein kreativer Ansatz, nach dem er sich regelmäßig brachial mit der inneren Schönheit auseinandersetzt, erwächst hier zum Gesellschaftspolitikum: Kunst ist Schmerz! Schmerz ist Lust! Chirurgie ist der neue Sex! Auch sein neues Drama ist adrett abstoßend und intellektuell anregend zugleich. Eine philosophische, sinnliche, abgründige Dystopie, die Lust, Kunst und Schmerz neu definiert. Cronenberg bleibt einzigartig.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!