Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
24 25 26 27 28 29 1
2 3 4 5 6 7 8

12.385 Beiträge zu
3.677 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Citizenfour

Citizenfour
USA, Deutschland 2014, Laufzeit: 114 Min., FSK 12
Regie: Laura Poitras
Darsteller: Edward Snowden, Glenn Greenwald
>> citizenfourfilm.com

Dokumentarischer Politthriller

Ziviler Ungehorsam
Citizenfour“ von Laura Poitras

Das ist nicht irgendeine Doku, die versucht, den Weg des Edward Snowden nachzuzeichen. Der hat Anfang 2013 nicht nur zu dem Journalisten Glenn Greenwald, sondern auch zur Filmemacherin Laura Poitras Kontakt aufgenommen. Als Mitte des Jahres endlich ein Treffen in Hongkong zustande kam, war Poitras immer mit der Kamera dabei – Tage, bevor die ersten Daten veröffentlicht wurden.

Wir erleben also hautnah, wie der erstaunlich souveräne Snowden sich vorstellt, seine Beweggründe darlegt, das Geheimmaterial erklärt und gemeinsam mit den Anwesenden sowohl die Pläne für die Veröffentlichung als auch für seine Sicherheit entwickelt. Das ist erhellend und zugleich spannend wie ein Politthriller. Daneben zeigt Poitras die Reaktionen der NSA und der Regierung, die im Rückblick ein Hohn sind.

Oscars 2015: Bester Dokumentarfilm

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

The Gentlemen

Kino.