Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9

12.490 Beiträge zu
3.741 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Chronicle

Chronicle - Wozu bist Du fähig?
GB, USA 2012, Laufzeit: 84 Min., FSK 12
Regie: Josh Trank
Darsteller: Michael B. Jordan, Alex Russell, Dane DeHaan, Michael Kelly, Ashley Hinshaw, Anna Wood, Joe Vaz, Luke Tyler, Matthew Dylan Roberts
>> www.chronicle-derfilm.de

Spannende Sci-Fi-Mockumentary

Einmal ein Jedi
"Chronicle - Wozu bist du fähig?“
von Josh Trank

Träumen Sie auch davon, mit den Kräften eines Jediritters oder von Superman ausgestattet zu sein? Gegenstände bewegen lassen, fliegen zu können? Andrew (Dane DeHaan), seinem Cousin Steve (Alex Russell) und Schulfreund Matt (Michael B. Jordan) wird diese Gabe zuteil, als sie sich in einem Erdloch geheimnisvollem Gestein nähern. Erst spielen die drei Jungen nur ungewöhnliche Streiche. Vor allem aber Andrew, der von seinem Umfeld gern schikaniert wird, entdeckt die dunkle Seite der Macht hinter seinen neuen Fähigkeiten und sinnt auf Rache.

Der Reiz an Mockumentarys, also an inszenierten Dramen, die sich als Dokumentarfilm ausgeben, ist die vermeintliche Authentizität, die das Filmerleben direkter, näher machen soll. Besonderen Reiz entwickelt das Genre in Sachen Fantasy und Science Fiction, wo in den Amateuraufnahmen der Protagonisten übersinnliche Effekte eingeflochten werden. Der authentische Look in Verbund mit bösen Erscheinungen ist eben doppelt gruselig. Das hat bei „Cloverfield“ funktioniert und bei „Paranormal Activity“ – und nun bei „Chronicle“. Die Aufnahmen werden größtenteils Andrews Videokamera zugeschrieben, mit der er seinen Alltag und die zugewonnenen Möglichkeiten dokumentarisch festhält. Und das ist hier gelungen umgesetzt.

Die Story selbst birgt keine großen Überraschungen, die sind aber auch nicht nötig. Der Thriller steigert sich gradlinig, die Effekte überzeugen, die Protagonisten sind gelungen besetzt – das reicht doch schon.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Tausend Zeilen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!