Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Chris The Swiss

Chris The Swiss
Schweiz, Kroatien, Deutschland, Finnland 2018, Laufzeit: 90 Min.
Regie: Anja Kofmel
>> www.christheswiss.net/de

Animadok vor dem Hintergrund des Balkankrieges

Not my War
Chris the Swiss“ von Anja Kofmel

Welche Geschichte ist es Wert, dass man für sie sein Leben riskiert? Um diese Frage kreist dieser zum Teil animierte Dokumentarfilm. Anja Kofmel ist ein kleines Mädchen, als ihr Cousin Chris ums Leben kommt. Als Kriegsberichterstatter war er nach Kroatien gereist. Gefunden wurde er ermordet in der Uniform einer paramilitärischen Einheit. Was ist in der Zwischenzeit mit ihm geschehen? Was hat ihn an diesem Krieg gereizt, der doch eigentlich nicht seiner war?

Der Film gibt darauf keine befriedigende Antwort. Trotz der persönlichen Erzählweise gelingt es ihm nicht, die Hauptfigur des jungen Schweizers greifbar zu machen. Sehenswert ist der Film vor allem wegen seiner aufwendigen Animationen – und weil er Fragen stellt, die heute dringlicher erscheinen als selten zuvor.

(Simone Schlosser)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!