Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Butenland

Butenland
Deutschland 2019, Laufzeit: 82 Min., FSK 12
Regie: Marc Pierschel
>> mindjazz-pictures.de/filme/butenland

Berührende und aufwühlende Tierwohl-Dokumentation

Dem Schlachter entkommen
Butenland“ von Marc Pierschel

Die Krankenschwester Karin befreite einst Tiere aus Versuchslaboren, wurde wegen Bildung einer terroristischen Vereinigung vor Gericht gestellt. Sie fand aber einen verständnisvollen Richter und den der tierquälerischen Milchproduktion überdrüssigen Bauern Jan, mit dem sie auf seinem Hof „Butenland“ ein Altersheim für die geschundene Kreatur Kuh gründete. Seitdem geben sie, finanziert durch Spenden, vier Dutzend von ihnen das Gnadenbrot.

Dokumentarist Marc Pierschel hat das zärtliche Verhältnis der beiden zu ihren „Pflegefällen“ in einen ruhigen, uns zum mitfühlenden Beobachter machenden Bildrhythmus eingebettet. Er zeigt aber auch schlaglichtartig die Grausamkeit der Tierversuche und die Perversität von Wettbewerben für hochgezüchtete Milchkühe, deren Euter schier zu platzen scheinen. 

(Rolf-Ruediger Hamacher)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!