Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.561 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Burning Days

Burning Days
Türkei 2022, Laufzeit: 128 Min., FSK 16
Regie: Emin Alper
Darsteller: Selahattin Paşalı, Ekin Koç, Erol Babaoğlu
>> cinemien.de/film/burning-days/

Konfliktreiches Sozialdrama

Filmriss
„Burning Days
von Emin Alper

Der ehrgeizige junge Anwalt Emre ist neu im türkischen Dorf Yaniklar und soll direkt für die anstehende Bürgermeisterwahl instrumentalisiert werden. Als er beim Sohn des amtierenden Kandidaten auf einer Party weilt, wird dort eine junge Romnja brutal vergewaltigt – Emre hat aber aufgrund von vermeintlich in den Raki gemischten Drogen einen Filmriss.

Alper („Eine Geschichte von drei Schwestern“) spricht in „Burning Days“ gleich eine ganze Reihe vor allem in der Türkei drängender Probleme an – Korruption in der Politik, rücksichtlose Ausbeutung der Natur, Beharren auf gesellschaftlichen Traditionen und latente Homophobie. Dabei hat er seinen Film dermaßen geschickt inszeniert, dass dieser viel Platz für eigene Interpretationen bietet.

(Frank Brenner)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!