Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

12.417 Beiträge zu
3.694 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Bis dann, mein Sohn

Bis dann, mein Sohn
China 2019, Laufzeit: 185 Min., FSK 6
Regie: Wang Xiaoshuai
Darsteller: Wang Jing-chun, Yong Mei, Qi Xi
>> www.bis-dann-mein-sohn.de

Familiendrama um die Folgen der Ein-Kind-Politik

Nur die Zeit heilt Wunden
„Bis dann, mein Sohn“ von Xiaoshuai Wang

Viele Jahre geht die Geschichte dieser beiden Familien, von den 80er Jahren bis heute. Doch sie wird nicht chronologisch erzählt, und lange birgt die kunstvoll gesponnene Erzählung Geheimnisse. Zwei befreundete Paare ziehen ihre Söhne wie Geschwister auf. Mehr als ein Kind ist in China nicht erlaubt, das Verbot wird bis 2003 strikt befolgt. Doch eines der Kinder stirbt.

Nach und nach zeigen sich die Folgen – und erst spät in diesem über dreistündigen Film versteht man alle Zusammenhänge. Aber die lange Zeit im Kino lohnt sich. Wie sich die Politik und deren Wandel auf ganz normale Menschen auswirken, wird von Regisseur Xiaoshuai Wang, der auch am Drehbuch beteiligt ist, rührend, spannend und vielschichtig entwickelt. Die Städte verändern sich, die Politik wechselt, es bleiben die Gefühle. 

(Ingrid Bartsch)

Neue Kinofilme

Greenland

Kino.