Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Bierbichler
Deutschland 2007, Laufzeit: 90 Min.
Regie: Regina Schilling

„Ein Stück Granit“ oder einfach nur „der Sepp“, auf jeden Fall aber „ein Selbstgemachter“: Regina Schilling rekapituliert das Leben des Schauspieler Josef Bierbichler.

Regina Schilling besuchte Werner Herzog, Herbert Achternbusch und Luisa Francia, die Lebensgefährtin des Schauspielers. Die Einschätzungen und Erinnerungen der Weggefährten werden durch Reflektionen des Künstlers selbst ergänzt, mal im Interview, mal mit selbst gedrehten Videos, in denen er assoziativ die Seele baumeln lässt. Ein entsprechend vielseitiger Dokumentarfilm, der chronologisch den Stationen des musisch begabten Hünen folgt, der dem Künstler stets den Malocher vorzog. Im Mittelpunkt steht dabei das Verhältnis von Bierbichler zum Theater. Wie es ihn eher aus dem Impuls heraus auf die Bühne lockte und er dafür dem elterlichen Hof den Rücken kehrte, bis er, nach jahrzehntelangen Bühnenerfolgen, an die Grenzen des Theaters stößt: Es ist dem 59Jährigen nicht lebensnah, nicht provokant genug.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!