Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Bal - Honig

Bal - Honig
Türkei / Deutschland 2010, Laufzeit: 103 Min., FSK 6
Regie: Semih Kaplanoglu
Darsteller: Bora Altas, Erdal Besikçioglu, Tülin Özen, Alev Uçarer, Ayse Altay, Özkan Akçay

Yusuf lebt mit Vater und Mutter in einer einsamen Provinz der Türkei. Als der Vater neue Plätze für Bienenkörbe sucht, kehrt er nicht zurück. Semih Kaplanoğlu schließt mit "Bal - Honig" seine Yusuf-Trilogie ab. Im ersten Teil "Yumurta" erzählte er von dem vierzigjährigen Dichter, im zweiten Teil "Süt" von den Selbstfindungsproblemen des 20jährigen Yusuf. Mit "Bal" begibt er sich in die Kindheit seines Protagonisten: Yusuf muss flüstern, um nicht zu stottern. Die Schule bereitet ihm Probleme, aber seine Eltern sind ihm alles. "Bal" erzählt in ruhigen und betörend schönen Bildern vom Menschen und seiner Beziehung zur Natur, vom Erfahren und Erlernen, von Einklang und Entfremdung, vom Lauf der Dinge. Die Ruhe des Films überträgt sich mit langen Einstellungen von Landschaften und Menschen langsam auf den Zuschauer. Esoterisch wird es nie - Kaplanoğlu erzählt ganz konkret und bleibt immer zugänglich.

Interview mit Semih Kaplanoğlu

( Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!