Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.559 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Guido Rademachers inszeniert „Für immer schön“
Foto: Presse

Die Druckstellen der Ideale

29. März 2018

Premieren im Mai im Theater in Köln und Bonn – Prolog 04/18

Die Halbwertzeit von Idealen ist kurz. Schnell zeigen sich Druckstellen, die Haut wird schrumpelig, aber wegwerfen will man sie auch nicht. Irgendwie braucht man sie noch, auch wenn sie nur für die Erinnerung an ein unbeschwerteres Leben taugen. Die Kosmetikverkäuferin Cookie Close tingelt in Grand Rapids von Tür zu Tür tingelt, um ihre Produkte an die Frau und den Mann zu bringen. Ihr Mittel ist die Verführung, ihr Argument ihre eigene Schönheit. Jahr um Jahr absolviert sie ihre Tour. Cookies Glaube an die Segnungen der Schönheit erweisen sich immer mehr als unerbittliche Zeitschleife, die über jeden Verfall, jeden Schicksalsschlag, jeden Misserfolg hinwegfegt. Doch sie macht unerschütterlich weiter, bis sie stockblind mit ihrer toten Tochter herumzieht auf der Suche nach dem eigenen Grab. Noah Haidle, der zur Zeit Hausautor am Nationaltheater Mannheim ist, hat mit „Für immer schön“ eine bittere und groteske Komödie über die Ideale des American Way of Life geschrieben, die Guido Rademachers inszeniert.

Den neuen Menschen hatten auch die Sowjets auf dem Rezeptblock ihrer Ideale. Die junge Regisseurin Kathrin Mayr nimmt sich Michail Bulgakows „Das hündische Herz“ vor. In der 1925 entstandenen Erzählung pflanzt der WissenschaftlerPreobraschenski dem Hund Lumpi Hirn und Hoden eines gerade verstorbenen Kleinkriminellen ein. Und siehe da: Aus Lumpi wird der Genosse Bellow, der in seiner Widerwärtigkeit, seiner Brutalität und seiner Verantwortungslosigkeit kaum zu übertreffen ist. Ein Tier in Menschengestalt, das Front gegen seinen angeblich antiproletarischen Schöpfer macht. Die Motive von Goethes „Faust“ und Mary Shelleys „Frankenstein“ sind unübersehbar. Gleichzeitig zeigt Bulgakow, wie sich die Wissenschaft zum Schöpfergott aufschwingt und in ihren Experimenten die Grenzen Animalischem und Humanistischem verwischt. Erst als Genosse Bellow in einer gewaltsamen Operation wieder ins Hundedasein zurückskalpelliert wird, ist der Spuk vorbei.

Schlafende Hunde“ hat der Bonner Dramatiker Lothar Kittstein sein Stück über Retroideale betitelt. Frank Fuller war vermutlich der letzte Rock’n’Roller, der im Glitzeranzug auf Deutsch von Sex und Drugs sang. Nun soll er von Danni wiederbelebt werden soll. Sie ist Expertin für die Reanimationen alter Stars. Doch ohne Muse geht das nicht, also muss auch die alte Partnerin von Frank aus dem Ruhestand geholt werden. Und schließlich gesellt sich noch Claudia dazu, die die großen alten Zeiten allerdings nur als Kind erlebt hat.„Dieses Land wird alt, uralt, und es dreht durch, ohne Erinnerung, es braucht die alten Zeiten, was soll es machen, wenn wir die nicht füttern, diese Sehnsucht“, fragt Danni und versetzt dem Zeitgeist endlich einen Schuss alter Ideale – besser als die Gegenwart sind die allemal.

„Für immer schön“ | R: Guido Rademachers | 3.(P), 4., 19., 23., 24.5. 20 Uhr | Freies Werkstatt Theater | 0221 32 78 17

„Das hündische Herz“ | R: Kathrin Mayr | 12.5.(P) 20 Uhr | Theater im Bauturm | 0221 52 42 42

„Schlafende Hunde“ | R: Stefan Rogge | 30.5.(P) 20 Uhr | Theater Bonn | 0228 77 80 08

HANS-CHRISTOPH ZIMMERMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Wohin die Assoziationen führen
„Treibgut des Erinnerns“ in Bonn

Schwarzblühende Bestie
„The Feral Womxn“ am Theater im Bauturm – Theater am Rhein 02/24

Wo ist Ich?
„Fleischmaschine“ am FWT – Theater am Rhein 02/24

Das 360-Grad-Feedback
„Fleischmaschine“ am Freien Werkstatt Theater – Prolog 01/24

Geschlossene Gesellschaft
„Flight“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 01/24

Mörderische Gesellschaftsstruktur
Georg Büchners „Woyzeck“ am Bonner Schauspiel – Auftritt 01/24

Welt ohne Männer
„Bum Bum Bang“ am Theater im Bauturm – Theater am Rhein 12/23

Das diffamierende Drittel
Einkommensunterschiede in der Kultur – Theater in NRW 12/23

Der unfassbare Gott
Oper Bonn zeigt Arnold Schönbergs „Moses und Aron“ – Oper in NRW 12/23

Die fünfte Gewalt
FWT mit neuer Besetzung – Theater am Rhein 11/23

Weiter mit der Show
„Von Käfern und Menschen“ am TiB – Theater am Rhein 11/23

Menschliche Abgründe
„Mister Paradise“ am FWT – Theater am Rhein 11/23

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!