Nicht, dass die visuelle Kraft von Denis Villeneuves‘ poetischem Science-Fiction-Meisterwerk „Arrival“ geschmälert werden soll, aber ohne den irren Sound wäre die Wirkung des Films nicht dieselbe. Ein schlechter oder überambitionierter Soundtrack kann einen Film regelrecht beschädigen, die Leistung eines guten Soundtracks ist hingegen kaum hoch genug anzusiedeln. Auch, oder gerade dann, wenn man ihn im Kino gar nicht so bewusst wahrnimmt. In einer kleinen Filmreihe widmen sich die Kölner Philharmonie und die Kino Gesellschaft Köln dem Thema Filmmusik. Am 9.9. geht es los mit der Dokumentation „Score – Eine Geschichte der Filmmusik“. Bis Mitte April folgen neun ganz unterschiedliche Filme und ihre Filmmusiken – darunter Villeneuves‘ „Arrival“ mit Jóhann Jóhannssons nervenaufreibendem Soundscape.
Reihe Philmusik | ab 9.9. | Filmforum NRW | www.koelner-philharmonie.de/filme-im-filmforum
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Als unabhängiges und kostenloses Medium ohne paywall brauchen wir die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser. Wenn Sie unseren verantwortlichen Journalismus finanziell (einmalig oder monatlich) unterstützen möchten, klicken Sie bitte hier.

Der Ton macht die Musik
„Philmusik“ im Filmforum NRW – Reihe 10/19
„Stromberg hat Relevanz für die heutige Zeit“
Ralf Husmann über „Stromberg – Wieder alles wie immer“ – Gespräch zum Film 12/25
„Beweise sichern für das, was afghanische Frauen durchmachen“
Sahra Mani über ihren Film „Bread & Roses: A Fight for Women's Rights“ - Portrait 12/25
Langfilmdebüt einer Schauspielerin
„Paternal Leave – Drei Tage Meer“ im Filmhaus – Foyer 12/25
Heldenspektakel
Männerrollen auf Leinwand – Vorspann 12/25
Grenzenlos
10. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/25
In NRW wird Kino wirklich gelebt
Verleihung der Kinoprogrammpreise NRW in der Wolkenburg – Foyer 11/25
Raus aus dem Schmuddelwetter
Tiefgründige Filme im No!vember – Vorspann 11/25
Auf Identitätssuche
Die 17. Ausgabe des Filmfestivals Cinescuela in Bonn – Festival 11/25
Sorry, Baby
Start: 18.12.2025
Herz aus Eis
Start: 18.12.2025
Die jüngste Tochter
Start: 25.12.2025
Der Fremde
Start: 8.1.2026
Unermüdliches Engagement für den Schnitt
„Kammerflimmern“ im Filmhaus – Foyer 10/25
Ein einfacher Unfall
Start: 8.1.2026
Hamnet
Start: 15.1.2026
Extrawurst
Start: 15.1.2026
Silent Friend
Start: 22.1.2026
„Es geht darum, Verbindung herzustellen und zu fühlen“
Zwei Fragen an Filmemacherin Laura Heinig – Portrait 10/25
„Die wichtigste Strategie: nicht aufgeben“
Zwei Fragen an Filmemacherin Lenia Friedrich – Portrait 10/25
Der Mensch hinter der Legende
choices Preview im Odeon Kino – Foyer 10/25
Father Mother Sister Brother
Start: 26.2.2026
Marty Supreme
Start: 26.2.2026
„Für mein Debüt bündle ich im Moment alle Kräfte“
Zwei Fragen an Filmemacherin Kim Lea Sakkal – Portrait 10/25
The Bride! – Es lebe die Braut
Start: 5.3.2026