Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23

12.288 Beiträge zu
3.628 Filmen im Forum

Alarmierend: „Arrival“ mit Musik von Jóhann Jóhannsson
Foto: Sony Pictures Germany

Augen auf! Ohren auf!

30. August 2018

Die Filmreihe Philmusik widmet sich dem Sound – Kino 09/18

Nicht, dass die visuelle Kraft von Denis Villeneuves‘ poetischem Science-Fiction-Meisterwerk „Arrival“ geschmälert werden soll, aber ohne den irren Sound wäre die Wirkung des Films nicht dieselbe. Ein schlechter oder überambitionierter Soundtrack kann einen Film regelrecht beschädigen, die Leistung eines guten Soundtracks ist hingegen kaum hoch genug anzusiedeln. Auch, oder gerade dann, wenn man ihn im Kino gar nicht so bewusst wahrnimmt. In einer kleinen Filmreihe widmen sich die Kölner Philharmonie und die Kino Gesellschaft Köln dem Thema Filmmusik. Am 9.9. geht es los mit der Dokumentation „Score – Eine Geschichte der Filmmusik“. Bis Mitte April folgen neun ganz unterschiedliche Filme und ihre Filmmusiken – darunter Villeneuves‘ „Arrival“ mit Jóhann Jóhannssons nervenaufreibendem Soundscape.

Reihe Philmusik | ab 9.9. | Filmforum NRW | www.koelner-philharmonie.de/filme-im-filmforum

Christian Meyer-Pröpstl

Neue Kinofilme

Men in Black: International

Kino.