Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Oben: Stipendiat Robin Humboldt, Jurymitglieder Hajo Schomerus, Arne Birkestock, Doris Metz, Stipendiatinnen Pia Hellenthal, Monika Pirch; unten: Vorsitzender Gerd Ruge, Petra Müller (Filmstiftung NRW), Stipendiat Levin Peter
Foto: Willi Weber/Film- und Medienstiftung NRW

Zeigen, was ist

24. August 2016

Vergabe der Gerd-Ruge-Stipendien an junge Dok-Filmer in Köln – Kino 08/16

„Wenn junge Filmschaffende TV-Redaktionen eine gute Idee anbieten, scheitert sie meistens am knappen Budget der Sender.“ WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn bringt die Notwendigkeit für die jährlich von der Film und Medien Stiftung NRW vergebenen Gerd-Ruge-Stipendien auf den Punkt. Am 23.8. war es wieder so weit: Fünf junge Frauen und Männer durften aus der Hand des bekannten Journalisten und ehemaligen ARD-Korrespondenten Gerd Ruge (88) ein Stipendium für ein geplantes Doku-Projekt entgegen nehmen.

Ihre Ideen gehen quer durch den Gemüsegarten. KHM-Absolvent Robin Humboldt will die Gäste einer Bar des Stuttgarter Rotlichtbezirks portraitieren. „Im Städtle“ treffen Prostituierte, Strichjungen und Zuhälter aufeinander, die der Regisseur begleiten will. „Die Recherche wird ein Jahr dauern, denn diese Menschen müssen erst einmal Vertrauen zu mir aufbauen“, so Humboldt. Die Berliner Autorinnen Christiane Schmidt und Pary El-Qualqili wollen in ihrem Film „Nachbarn“ Einwohner von Flüchtlingsheimen, auf die Brandanschläge verübt wurden, zeigen. Die Spurensuche soll filmisch als 360°-Schwenk gestaltet werden. Levin Peter hingegen ist für „Stray Dogs“ russischen Astronauten-Hunden auf der Spur: In den 1950er Jahren, als die Sowjetunion führend in der Weltraumforschung war, wurden statt Menschen zuerst Hunde ins Weltall geschossen. Diese waren auf Moskaus Straßen eingefangen und trainiert worden. Als Prestigeobjekte wurden sie auf Pressekonferenzen vorgeführt. „Besonders berührt hat mich das Bild eines Astronauten-Hund, der auf der Fahrt zu einer solchen Veranstaltung vom Beifahrersitz aus das vorbeiziehende Moskau betrachtet“, erzählt Peter von seinen Recherchen in umfangreichem Archivmaterial. Nicht Menschen aus der großen weiten Welt, sondern aus dem kleinen Dorf Haldern am Niederrhein, wo jährlich das Haldern Pop Festival stattfindet, will die Düsseldorfer Filmemacherin Monika Pirch vorstellen. Dabei lässt sie sich von Fragen nach Heimat und Identität leiten. „Die Idee dazu hatte ich bei einem Besuch der ‚Haldern Pop Bar‘, in der internationale Rockbands auf einfache Zuhörer vom Land stoßen“, so Pirch. „Das Leben in Haldern ist in den Rhythmus der Jahreszeiten-Feste eingebettet, auch die Bar. Vielleicht drehe ich meine Protagonisten nur dort“, gibt sie Einblick in ihre Überlegungen. Die Frage nach der eigenen Identität stellt sich auch Eva, eine junge Italienerin in Berlin, die als Prostituierte arbeitet und seit 14 Jahren einen Blog führt, in dem sie ihr Leben mit ihren Followern teilt. „Searching Eva“ heißt das Projekt der KHM-Absolventin Pia Hellenthal, das das Wechselspiel zwischen virtueller und realer Welt ausloten will.

Stipendiumsgründer Gerd Ruge betont, dass die Erfassung von neuen, nicht vorhersehbaren Entwicklungen die Qualität eines guten Dokumentarfilmes ausmache. 837 Einreichungen, 76 Stipendien, 1,5 Mio. vergebene Euro und 39 realisierte Projekte – das ist die Bilanz aus 15 Jahren Vergabepraxis. Die Nachwuchs-Förderung ist zentrales Anliegen. Einig waren sich die Festredner, NRW-Medienstaatssekretär Dr. Marc Jan Eumann, Fernsehdirektor Jörg Schönenborn und Altmeister Ruge, dass Dokumentarfilme aufklärerischen Wert haben. „Zu zeigen, was ist“, sei die großartige und zugleich wertvolle Aufgabe des Chronisten.

Info: www.filmstiftung.de/foerderung/stipendien/gerd-ruge-stipendium

Katja Sindemann

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

„Das Kino wird vermisst!“
Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, über den Stillstand der Branche – Interview 05/20

Seelischer Striptease
„Pink Elephants“ in der Filmpalette – Foyer 01/19

Traum vom besseren Leben
„Lucica und ihre Kinder“ in der Filmpalette – Foyer 01/19

Kurz und gut
Eröffnung des Kurzfilmfestivals Köln 2018 im Filmforum – Foyer 11/18

Kino ist ihr Leben
Kinoprogrammpreisverleihung 2018 im Gloria – Foyer 11/18

Pionier des Digitalschnitts
„Out of Rosenheim“ im Filmforum – Foyer 11/18

Starke Filme
Auszeichnungen beim Film Festival Cologne – Festival 10/18

„Diesen Typen spiele ich dir mit allem, was ich habe“
Alexander Scheer über „Gundermann“ – Roter Teppich 08/18

Grandioser Auftakt
„Shut Up and Play the Piano“ in der Philharmonie – Foyer 07/18

Bunter Abend für die Kinobetreiber
Kinoprogrammpreis 2017 im Gloria – Foyer 11/17

Fruchtbare Zusammenarbeit
„Jetzt. Nicht.“ in der Filmpalette – Foyer 11/17

„Immer mindestens einmal mehr aufstehen als hinfallen“
Dieter Hallervorden über „Rock My Heart“, Nachwuchsregisseure und Träume – Roter Teppich 10/17

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!