Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Foto: Cinenova

Was wird aus dem Cinenova?

12. Februar 2019

Will eine Immobilienfirma Ehrenfelds Filmkunstkino in die Knie zwingen? – Kino 02/19

Kinogeschichte ist, leider, immer auch Immobiliengeschichte. Und so ist es kein Wunder, dass viele der schönsten, programmatisch besten und damit erhaltenswertesten Filmpaläste von Immobilienspekulanten oder Erbengemeinschaften zerstört und dem Erdboden gleich gemacht wurden.

Hat nun die Frankfurter Objekt VL GmbH & Co. KG im Auftrag einer Investorenfamilie das gleiche mit dem Ehrenfelder Cinenova vor, dem bedeutendsten Kinoneubau Kölns der letzten zwei Jahrzehnte? Obwohl ein gültiger Mietvertrag bis 2044 besteht, sieht es so aus, als wolle die Frankfurter Firma, die das Gelände 2015 von der Aachener und Münchener Versicherung übernommen hat, das Kino loswerden. Man munkelt, auf dem Kinoplatz sollen Studentenappartements als Kapitalanlage entstehen.  

Abgeschmetterte Räumungsklage

Erst gab es eine Räumungsklage wegen angeblich unzulässiger Untervermietung von Büroräumen, die vom Landgericht bereits abgeschmettert wurde. Nun spielt der Vermieter mithilfe einer Aachener Verwaltungsfirma scheinbar mit anderen Tricks: Erhöhte Nebenkostenabrechnungen flattern ins Haus, zusätzliche Parkplatzgebühren vor den Büroeingängen werden erhoben, und, als Gipfel des Ganzen, sollen Nutzer des angrenzenden Parkhauses ausgerechnet am Abend 4,50 Euro die Stunde entrichten. Maßnahmen wie aus einem Wall-Street-Film um gierige Finanzhaie und dumpfbackige Sakkoträger.

Bezirksbürgermeister Josef Wirges (SPD) hat nun reagiert, obwohl die Absichten der neuen Besitzer der Politik schon länger bekannt sind. Per Eilantrag will er den Stadtrat zu einem Bebauungsplan bekommen, der Wohnprojekte in dem Bereich um das Kino herum ausschließt. Auch andere Institutionen wie die Jugendhilfe oder das BüZE sollen so vor neuen Rechenspielchen geschützt werden.

Ehrenfelds Kulturleuchtturm

Köln hat mit seinen vielen verschiedenen Kinomacher*innen eine einzigartige Betreiberstruktur. In Köln kann man lernen, wie Filmkunst gemacht wird, auch und gerade gegen eine „Fast-Food“-Kultur, die ihr Fähnchen nach dem Wind stellt. Dass die Kulturvermittlung in diesem Land oftmals nichts zählt, ist eine traurige Tatsache, die, machen wir uns nichts vor, auch unmittelbar mit den schlechten Kinozahlen des letzten Jahres zusammenhängt. Es waren aber gerade die Arthouse-Kinos in den Innenstädten, die bei den Besucherzahlen kaum Einbußen hinnehmen mussten, während die Multiplexe im zweistelligen Bereich abbauten. Deutlicher denn je ist, dass die Kinokultur hierzulande von den lokalen, mittelständischen Betreiber*innen hochgehalten wird.  

Das Cinenova hat das Kino 1996 an einer ungewöhnlichen Stelle, in einem ehemaligen UPS-Paketzentrum, völlig neu gedacht. Und es hat Ehrenfeld damit nach vorne gebracht. Dem Kino ist es ganz klar mit zu verdanken, dass Ehrenfeld wieder „hip“ wurde. Es hat von Anfang an Pionierarbeit bei der Kultur- und Stadtteilarbeit geleistet, auch wenn die Betreiberfamilie Borck, die ab Ende der 1980er Jahre zunächst die Filmpalette betrieb, das nie unter den großen Scheffel stellte.
 
Aktuelle Programmhits im Cinenova sind derzeit übrigens „Green Book – Eine besondere Freundschaft“ und „The Favourite – Intrigen und Irrsinn“. Zwei Filme über altes Denken, Autos und überwunden geglaubte Machtstrukturen. Oder anders: Es geht, wie so oft im guten Kino, um wahre Werte. Für Immobilienspekulanten nur zu empfehlen.

Im Kino und auf bald auch auf www.cinenova.de sammelt das Kino Unterschriften für seinen Erhalt sowie eine Rücknahme der wucherhaften Parkplatzpreise.

Rüdiger Schmidt-Sodingen

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Grrr, 17.02.2019

Parkplätze

Liebe Kinobesucher.
Man kann zum Cinenova auch ganz wunderbar mit dem ÖPNV fahren.
Dann kann man auch noch ein lecker Kölsch oder Wein trinken gehen und über den Film diskutieren.
Einfacher kann mann denen den Wind nicht aus den Segeln nehmen!!!

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Bereichernde Begegnungen
„Anne-Sophie Mutter – Vivace“ mit Filmgespräch im Cinenova

Eine mörderische Nacht
„Blood Simple“ in Kalk

„Das Kino wird vermisst!“
Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, über den Stillstand der Branche – Interview 05/20

„Es wird für kleine Kinos sehr schwer werden“
Woki-Leiter Felix Bresser über Auswirkungen der Corona-Krise – Interview 03/20

Star mit großem Einfühlungsvermögen
Kinoprogrammpreisverleihung 2019 im Gloria – Foyer 11/19

„Mach dir ein paar schöne Stunden“
Cinedom-Chef Ralf Schilling eröffnet den Cinedom neu – Kino 10/19

Raum für Ideen
Von der Filmzeitung zum Kulturmagazin: 30 Jahre choices

Wo die Bilder laufen lernten
Südstadtführung filmscout über die Filmgeschichte Kölns – Kino 04/19

Geschichte wiederholt sich
„La Peur“ im cinenova – Foyer 11/18

Kino ist ihr Leben
Kinoprogrammpreisverleihung 2018 im Gloria – Foyer 11/18

Der Reiz des Ungewissen
Sneak Previews in Köln: Wenn Filme noch überraschen dürfen – Kino 08/18

Großer Preis der kleinen Filme
Deutscher Kurzfilmpreis im Cinenova – Foyer 11/17

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!