Vom 4. bis 9. Dezember findet zum siebten Mal das Festival tanz.tausch für zeitgenössischen Tanz in Köln statt. Teilnehmer aus NRW und anderen Bundesländern geben einen Einblick in die aktuelle Tanzszene. „Wir haben den Anspruch, den Tanz in einer großen Bandbreite zu präsentieren“, erklärt Co-Kuratorin Alexandra Schmidt. Neben Performances, Tanztheater, Live-Musik und Installationen bietet es auch Möglichkeiten des Austausch unter KünsterInnen und Publikum in Form von Einführungen und Nachgesprächen.
„Beim tanz.tausch festival haben wir sowohl die Künstler, als auch das Publikum im Blick“, erklärt Schmidt, die seit 2011 zusammen mit Mechtild Tellmann das Festival kuratiert. „Ausgangspunkt für die Idee war die Tatsache, dass es für NRW-Künstler so gut wie unmöglich ist, ihre Arbeiten in Berlin zu zeigen. In 2010 wurde dann eine kleine Aufführungsreihe in Berlin organisiert und daraus ist die Idee entstanden, Künstler aus Berlin und anderen Bundesländern mit NRW-Künstlern zusammenzubringen. Wir glauben, dass sich die verschiedenen Szenen jede Menge zu sagen haben. Und dieser Austausch kommt unserem Publikum zugute.“ Dabei seien neben erfahrenen Tanzfans auch Zuschauer, die noch keine Erfahrung mit zeitgenössischem Tanz haben, angesprochen.
Nach der Eröffnung in der TanzFaktur verlagert sich das Festival auf verschiedene Locations in der Umgebung. Eine Besonderheit in diesem Jahr werden installative bzw. ortsspezifische Formate am Ebertplatz und in der Kirche St. Gertrud sein. „Beides einerseits ‘öffentliche’ Orte – mit völlig unterschiedlicher Wahrnehmung, zum einen den ‘Unort’ Ebertplatz, der jetzt wieder für die Gesellschaft zurückgeholt wird, und dann die Kulturkirche, in der keine Gottesdienste mehr stattfinden, die aber dennoch weiterhin ein Kirchenort ist und etwas in die Gesellschaft zurückgibt – wir fanden es spannend, sie miteinander zu verbinden.“
Auf was Alexandra Schmidt sich in diesem Jahr besonders freut? „Auf Kristel van Issums Videoinstallation ‘Catalogue of Shadows’, aus der Stabat Mater-Reihe, zur #metoo-Debatte und natürlich auf ‘Cowboys’ der Sebastian Weber Dance Company. Das ist pure getanzte Energie mit toller Livemusik.“
Festival tanz.tausch | 4.-9.12. | St. Gertrud, Alte Feuerwache, Ebertplatz, TanzFaktur | www.tanztausch.de
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Nicht das Immergleiche
„Playback“ am GOP Varieté Bonn
Tänzerische Sternstunden
„Star Dust“ in der Philharmonie
Chaos
NRW kürzt bei freien Tanzgruppen – Tanz in NRW 07/25
Lebendige Schwingungen
„Bäääm!“ am KKT
Lustvolle Inspirationsquelle
Das Circus Dance Festival 2025 in Köln – Tanz in NRW 06/25
Lässiger Spott
„Ophelia‘s Got Talent“ am Schauspiel Köln – Tanz in NRW 05/25
Der Übermann
„Boys don‘t cry“ in der TanzFaktur – Theater am Rhein 04/25
Plötzlich und heftig
Das Land NRW kappt Säulen der Tanzförderung – Tanz in NRW 04/25
Tanz der Generationen
„Kaleidoskop des Lebens“ von Choreografin Suheyla Ferwer – Tanz in NRW 03/25
Überraschungen vorprogrammiert
Das Urbäng Festival 2025 in Köln – Tanz in NRW 02/25
Tanzen, auch mit Prothese
Inklusive Tanzausbildung von Gerda König und Gitta Roser – Tanz in NRW 01/25
Die Erfolgsgarantin
Hanna Koller kuratiert die Tanzgastspiele für Oper und Schauspiel – Tanz in NRW 12/24
Improvisationen der Liebe
„Romeo und Julia. Ich fühl‘s nicht“ am Theater im Bauturm – Auftritt 07/25
„Vielleicht wird die Kindheit outgesourct“
Regisseurin Viola Neumann über „Das Experiment“ am Freien Werkstatt Theater – Premiere 07/25
Unter blauäugigen Hunden
„Traudl Junge – Im Schatten des Bösen“ in der Alten Feuerwache – Theater am Rhein 06/25
Die Hinrichtung der Wahrheit
„Prima Facie“ am Theater im Bauturm – Auftritt 06/25
Wurzeln inmitten von Ruinen
„Floating Seeds“ vom Theater der Keller – Prolog 06/25
„Erdig, nahbar, ehrlich“
Das Performance-Duo Katze und Krieg über „Alles wirklich“ im öffentlichen Raum – Premiere 06/25
Macheath als Clown
„Die Dreigroschenoper“ am Theater Bonn – Auftritt 05/25
Fragen als Gemeinsamkeit
„Hiob“ am Theater im Bauturm – Theater am Rhein 05/25
Wieder Mensch sein dürfen
„Das Tagebuch der Anne Frank“ im Leverkusener Erholungshaus – Theater am Rhein 05/25
Raus ins Leben?
„Draußen“ in der Kölner Stadthalle Mülheim – Theater am Rhein 05/25
„Das Stück wirbelt ganz schön was auf“
Schauspielerin Sonja Baum und Regisseur Martin Schulze über „Prima Facie“ am Theater im Bauturm – Premiere 05/25
Von Un-, Zu- und Glücksfällen
„Dosenfleisch“ am Schauspiel Köln – Prolog 05/25
Zwischen Begierde und Tabu
„Spring Awakening“ am Jungen Theater Bonn – Prolog 04/25