Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„You Want it Darker“ in der Tanzfaktur
Foto: Dora Cohnen

Spiel mit der Angst

19. März 2018

Premiere von „You Want it Darker“ an der Tanzfaktur – Tanz 03/18

Am vergangenen Freitag stellten Choreografin und Tänzerin Susanne Grau (Köln) und Autorin und Performerin Adriana Gheorghe (Bukarest) Vampire dar, die hungrig sind, aber schwach. Mit leisen Stimmen und vorsichtig-zwanghaften und fast niemals ausschweifenden Bewegungen treten sie in einen einsamen Dialog, aus dem nicht klar wird, wann die Performer miteinander oder nur mit sich selbst reden. Die Zuschauer beobachten diese schizophrene Fiktion von einer gekrümmten Stuhllinie, die quer über den Bühnenraum ragt, wie achtlos formatiert, doch den Ort des Geschehens eingrenzend und dadurch scheinbar definiert. Schon während die Zuschauer ihre Jacken ablegen, beginnt Susanne Grau ruckartig repetitive Bewegungen darzustellen. Der Eintritt von Gheorghe verbleibt unbemerkt. Leise lachend schleicht sie sich von hinten an und stellt sich zwischen die Zuschauer. Dann wird sie lauter und ruft aus: „I feel desperate and confused!“

Die Wortwechsel und Interaktionen entfalten sich. Sind die Darstellerinnen doch etwa Menschen, nur etwas lebensmüde? Manchmal scheinen die Charaktere gar nicht bei der Sache zu sein, sondern ihren persönlichen Gedanken nachzugehen. Fallen aus ihren Rollen hinaus und herein, bleiben jedoch immer gefangen in ihren Routinen. Die der Tradition des „panic theatre“ nach Jodorowsky folgende Performance spiegelt dunkle Abgründe des Scheiterns in hilfloser Erstarrung. Man läuft immer wieder gegen sein Selbstbildnis, das einem immer fremder erscheint, doch das Glas zerspringt nie. Ein Prozess von bodenloser Verzweiflung wird im grauen Bereich zwischen Spiel und Nicht-Spiel deprimierend und minimalistisch durchleuchtet.

„The light will not make it better.“ Die bis dahin sporadisch beleuchtete Bühnenfläche wird durch einen weiteren Strahler erhellt. Irgendwann wird es ausgeschaltet, dann ein neuer Versuch: an! – wiederholtes Scheitern bis die Blumen auf die Bühne getragen werden. Jetzt ist das Stück zu Ende. Einfach so, ohne Höhepunkt, ohne Wandel, ohne Pathos.

„Unsere Inspirationsquelle ist ein Vampirfilm namens ‚Interview mit einem Vampir‘, in dem Vampire so tun, als seien sie menschliche Schauspieler, um auf der Bühne als Vampire getarnt jemanden umzubringen“, erklärt Susanne Grau nach dem Stück. „Uns hat interessiert, wie man Echtes und Fiktives sowie verschiedene Arten von Schauspielmethoden mischen kann. Es geht aber gar nicht darum, Vampire darzustellen, sondern mehrere Charaktere zu kreieren.“

Um das zu bewerkstelligen, haben sie kuriose Kostüme gewählt: Grau in einem lila „Milka“-T-Shirt und knallroten Schuhen und Gheorghe mit einem schwarzen T-Shirt, das mit dem Aufdruck „Unexpected Success“ versehen ist sowie einer seltsamen Blümchenstrumpfhose, die unter einer unförmigen Jeans in halboffene, blaue Pumps enden. Beide sind außerdem mit auffälligem, buntem Schmuck behängt.
Charakterlos und doch originell, ästhetisch interessant, doch mehr wie tief in der Kostümkiste gekramt.

So fühlte sich auch das Stück manchmal an: Wie eine Aufführung eines jungen Theaterensembles, deren offensichtlich komplexen Gedanken nach vielem Üben so stark verkopft werden, was einem, bei seinem bloßen Respekt vor der Kunst und den Anstrengungen, unangenehm wird. „‚You Want It Darker‘ macht sich das Zweifeln, das mit dem Sehen unsichtbarer Dinge verbunden ist, zunutze und begibt sich in Bereiche, die die intuitive Wahrnehmung auf unerhörte Weise herausfordern“, steht im Programmheft. Und tatsächlich wird einiges nicht sichtbar und dreht sich um das „Nicht“ dazwischen. Das ist schwierig, vor allem da zuweilen der Sound aus dem Nebenraum mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht als die zwei Performerinnen. So wie man auch vermuten könnte, das Gheorghe und Grau in dem Stück Vampire spielen, die als Sterbliche aufwachen und das Leben verlernt haben, scheinen sie auch (absichtlich) das Tanzen und das Schauspiel verlernt zu haben – was genauso interessant wie zutiefst verstörend sein kann. Die Frage stellt sich, ob man sich dem aussetzen möchte.

Während man Susanne Grau aus dem Kölner MichaelDouglas Kollektiv kennt, arbeitet Adriana Gheorghe hauptsächlich mit Sprache (Ausstellungen im ZKM Karlsruhe, Romanian Contemporary Art Museum). „Wir haben uns in der Mitte getroffen, ohne uns gleichzustellen. Es war ein schöner Austausch“, meint Grau. Das durch das Kulturamt der Stadt Köln und des Goethe-Institut geförderte Projekt geht nach seinen Vorstellungen in der Tanzfaktur auf Tournee in Rumänien und weiteren Schauplätzen.

„You Want It Darker“ | Ch: Susanne Grau, Adriana Gheorghe | TanzFaktur | keine weiteren Termine

Dora Cohnen

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Das Unsichtbare sichtbar machen
Choreographin Yoshie Shibahara ahnt das Ende nahen – Tanz in NRW 04/24

Queerer Gabelstapler
„Jungmann // Jungklaus“ in der Tanzfaktur

Tennismatch der Kühe
„Mata Dora“ in Köln und Bonn – Tanz in NRW 03/24

Kommt die Zeit der Uniformen?
Reut Shemesh zeigt politisch relevante Choreographien – Tanz in NRW 02/24

Emotionale Abivalenz
„Sohn meines Vaters“ in Köln – Theater am Rhein 01/24

Am Ende ist es Kunst
Mijin Kim bereichert Kölns Tanzszene – Tanz in NRW 01/24

Tanz auf Augenhöhe
„Chora“ in der Tanzfaktur – Tanz in NRW 12/23

Eine Sprache für Objekte
Bundesweites Festival Zeit für Zirkus 2023 – Tanz in NRW 11/23

Die Sprache der Bewegung
Die Comedia lockt das junge Publikum zum Tanz – Tanz in NRW 10/23

Überleben im männlichen Territorium
Festival Urbäng! 2023 im Orangerie Theater – Prolog 09/23

Kinshasa und Köln
„absence#4“ im Barnes Crossing – Tanz in NRW 09/23

Den Nerv der Zeit erkannt
Screen Dance Academy #3 in Wuppertal – Festival 08/23

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!