Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Portrait.

Die Körperkünstlerin

Kinoheldinnen #2: Die Illustratorin Joann Daley – Portrait 04/20

„Eyes and Bodies“ statt „Headless Women“: Mit knapp 100 Plakaten revolutionierte die Amerikanerin Joann Daley die männlich dominierte Filmplakatwelt.

Das Gesicht hinter der Scheibe

Kinoheldinnen #1: Die Kassiererin – Portrait 03/20

Fast jedes Kino hatte früher ein kleines Kassenhäuschen, das vor dem Eingang oder im Foyer stand. Hier thronten auf unbequemen Hockern oder Drehstühlen und auf engstem Raum die wahren Heldinnen des Theaters.

Freundliche Grenzüberschreitung

Das Kino des Jim Jarmusch – Portrait 06/19

Der neue Film „The Dead Don’t Die“ von Regisseur Jim Jarmusch läuft ab dem 11. Juni in den Kinos. Dass die Erfolgsgeschichte Jarmuschs eng mit Deutschland verbunden ist, wissen wohl die Wenigsten.

Sein wunderbarer Filmverleih

Zum Tod des Filmwelt-Verleihers Christian Friedel - Portrait 02/17

Von Achternbusch bis Monty Python: Christian Friedel war einer der vielseitigsten Filmverleiher der Republik.

„An das ganze Leben denken“

Heinz Holzapfel, Pionier des modernen Filmkunstkinos, ist tot - Portrait 08/16

Der 1949 geborene Holzapfel erschuf in und um Düsseldorf eine neue Filmkunstszene, die sich programmatisch und atmosphärisch gegen das Kommerzkino stemmte.

Kinomacher mit Leib und Seele

Manfred Kremer, langjähriger Betreiber des Weisshaus-Kinos, ist tot – Nachruf 01/16

Bis Ende 2009 manövrierte Manfred Kremer das familiär geführte Weisshaus-Kino durch sämtliche Kinocenter- und Multiplexstürme.

Herr Rosi sucht das Leben

Filmische Begegnung mit Gianfranco Rosi – Portrait 10/15

Drei Tage lang präsentiert Gianfranco Rosi im Filmhaus seine gefeierten Werke „Das andere Rom - Sacro GRA“, „Boatman“ und „El sicario“.

Mensch und Mythos

Symposium „Das dokumentarische Portrait“ – Portrait 10/15

Zwei Tage lang erörtern Filmemacher, Verleiher und Redakteure die Möglichkeiten des dokumentarischen Portraitkinos.

Die Saga für ein ganzes Leben

Ein kritischer Episodenführer über die erste Star Trek-Generation – Porträt 04/15

Akribisch, informativ, spannend – und fast eine Doktorarbeit fürs Universum. Jan Schlieckers „Roddenberrys Idee“ im Marburger Schüren Verlag erscheint 50 Jahre nachdem die erste Klappe zu „Raumschiff Enterprise“ fiel.

Filmgeschichte vermitteln

Bonner Brotfabrik startet monatlichen „Filmclub“ - Portrait 03/15

Bernhard Gugsch und Ansgar Thiele feiern in einer neuen monatlichen Reihe das „Innovative Erzählen“.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Portrait.

Hier erscheint die Aufforderung!