Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

12.288 Beiträge zu
3.628 Filmen im Forum

Kino.

„Das Leben geht weiter“

Sven Taddicken über „Das schönste Paar“ – Gespräch zum Film 05/19 (mit Video)

Bei der Premiere im Rex am Ring erzählt uns der frischgebackene Autorenfilmer alles über sein bewegendes Liebes- und Psychodrama, das am 2. Mai im Kino startet.

„Ich empfinde mich als Geschichtenerzählerin“

Sabine Timoteo über „Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein“ – Roter Teppich 05/19

Sabine Timoteo ist eine der wichtigsten Darstellerinnen im Independent- und Autorenkino. Nun ist sie im Film „Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein“ zu sehen, der am 25. April im Kino startet.

L‘avenir du cinéma

Die deutsche Kinobranche blickt auf Frankreich – Vorspann 05/19

Auf Filmkongressen wird diskutiert, wie das deutsche Kino wieder attraktiver gemacht werden kann. Dabei könnten viele Konzepte aus Frankreich auch hier umgesetzt werden.

Der (Alb)traum vom Erdöl

„Dark Eden“ in der Filmpalette – Foyer 04/19

Verseuchte Seen, Krebserkrankungen, blinde Kinder – die Ölgewinnung in der kanadischen Stadt Fort McMurray hat Folgen für Mensch und Umwelt. Produzentin Melanie Andernach und Kameramann Andreas Köhler stellten den deutschen Dokumentarfilm am Montag vor.

Aus Sicht einer Betroffenen

„In Search…“ im Filmforum – Foyer 04/19

Das Internationale Frauenfilmfestival präsentierte im Filmforum die Köln-Premiere des neuen Films von Beryl Magoko, die darin ihre eigene Beschneidung thematisiert.

Sag es durch einen Tanz (1)

Drei Tage Tanzfilmfestival Moovy – Festival 04/19

Ende März wurden im Filmforum NRW wieder aktuelle Tanzfilme vorgestellt.

Sag es durch einen Tanz (2)

Drei Tage Tanzfilmfestival Moovy – Festival 04/19

Über John Cage, Merce Cunningham und die heilige Maria: Filme auf dem Tanzfilmfestival Moovy.

Junge Talente

„Schultersieg“ im Odeon – Foyer 04/19

Im Rahmen von „Reality Bites“ leiteten drei Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe ein Filmgespräch mit Regisseurin Anna Koch im Odeon-Kino im Severinsviertel.

„Frauenkörper unter Druck“

Die neue Leiterin des Internationalen Frauenfilmfestivals im Gespräch – Festival 04/19

Nach über 20 Jahren Festivalleitung hat Silke Johanna Räbiger im vergangenen November den Staffelstab an Maxa Zoller weitergegeben. Wir trafen die neue Frau an der Spitze zum Interview.

Wo die Bilder laufen lernten

Südstadtführung filmscout über die Filmgeschichte Kölns – Kino 04/19

„filmscout“ ist eine Führung, bei der einfache Parkplätze zu bedeutenden Stätten der Filmhistorik werden. Filmliebhaber Josef Haas-Achenbach zeigt vergessene Plätze der Kölner Kinokultur.

Neue Kinofilme

Long Shot – Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich

Kino.