Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 1 2 3 4

12.071 Beiträge zu
3.529 Filmen im Forum

Kino.

Blick zurück nach vorn

Es war ein gutes Kinojahr, und auch 2018 startet vielversprechend – Vorspann 01/18

Ein kleiner Jahresrückblick macht Freude, wenn es gute Filme gab, die in Erinnerung bleiben.

Große Stars und kleine Leute

Außergewöhnliche Biografien bei „Stranger than Fiction“ – Festival 01/18

Das in Köln beheimatete Dokumentarfilmfestival zeigt ab dem 26.1. in vielen Städten der Region Dokumentarfilme aus nah und fern.

Jenseits von Infotainment

Retrospektiven ehren die Filmkünstler Sharon Lockhart und Kevin Jerome Everson – Festival 12/17

Die Videonale.scope #5 ermöglichte über drei Tage die Entdeckung zweier US-Filmemacher, die in kurzen und langen Filmen zu einer anderen Sichtweise auf die Welt einladen.

Marodes Bildungssystem

„Ich. Du. Inklusion.“ im Odeon – Foyer 12/17

Zum Abschluss seiner Kinotour präsentierte Thomas Binn mit dem Kölner Stadtverband für Bildung und Erziehung noch einmal seinen Inklusionsfilm.

Zurückeroberte Zeit

Videonale.scope mit Sharon Lockhart und Kevin Jerome Everson – Festival 12/17

Die Videonale.scope zeigt vom 7. bis 9. Dezember Kurz- und Langfilme der US-Filmkünstler, die von Menschen und ihren Tätigkeiten ausgehen.

Kraftvolles Miteinander

„Andere Projekte mit Anderen.“ in der Aula der KHM – Foyer 12/17

Im Rahmen der LaDOC Lectures Konferenz „Kraftfelder“ sprach die Berliner Filmkuratorin und Autorin Madeleine Bernstorff über Formen der Zusammenarbeit.

„Am Set war immer Hochspannung angesagt“

Pierre Deladonchamps über „Die kanadische Reise“, Philippe Lioret und Schicksal – Roter Teppich 12/17

In Frankreich zählt Pierre Deladonchamps zu den großen Shooting-Stars seiner Generation. Am 14. Dezember startet nun Philippe Liorets neuer Film „Die kanadische Reise“, in dem er auf familiäre Spurensuche in Kanada geht.

Kostbare Grenzgänger

Blockbuster im Arthouse-Kino – Vorspann 12/17

Filme sprengen immer wieder Grenzen: Auch Arthouse-Kinos öffnen sich neuerdings für Mainstream-Blockbuster.

Aus eigener Tasche

Tini Tüllmanns „Freddy/Eddy“ an der KHM – Foyer 11/17

Ihr Psychothriller hat im In- und Ausland Preise gewonnen, aber noch keinen Verleih gefunden. Letzte Woche kehrte Tini Tüllmann für einen Abend an die KHM zurück, wo sie 2003 ihren Abschluss machte.

Großer Preis der kleinen Filme

Deutscher Kurzfilmpreis im Cinenova – Foyer 11/17

Florian Kunert, der an der KHM studiert, gewann am Donnerstag eine Goldene Lola für seinen kurzen Dokumentarfilm „Oh Brother Octopus“, der bei einem Aufenthalt in Indonesien entstand.

Neue Kinofilme

Black Panther

Kino.