Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Nikos Konstantakis und Mareike Theile
Foto: Saskia Clemens(li)/Foto: privat(re)

Plädoyer für mehr Diversität auf der Bühne

15. September 2021

„Kaspar from Abroad“ im Orangerie Theater – Prolog 09/21

Tatort: Ein deutsches Stadttheater. Tatzeit: 2017. Ein junger Schauspieler griechischer Abstammung probt wochenlang einen Monolog. Sein Akzent ist unverkennbar, doch der Regisseur hat ihm die Rolle bewusst übertragen. Nach der Hauptprobe allerdings besteht das Theater auf einer Umbesetzung wegen mangelnder deutscher Sprachbeherrschung. Widerfahren ist dies dem Kölner Schauspieler Nikos Konstantakis, der seit 2011 in Deutschland lebt. „Aufgrund meines Akzents ist es für mich sehr schwierig, eine Position im deutschen Theatersystem zu finden, weil ich bei Auditions oder Castings sofort aussortiert werde.“

Jetzt hat er mit „Kaspar from Abroad“ ein Stück über das deutsche Theater und seinen sprachlichen Reinheitsfanatismus gemacht. „Das deutsche Theater“, sagt Dramaturgin Mareike Theile, „lässt eine Diversität und sprachliche Pluralität auf der Bühne gar nicht zu.“ Zwar gebe es im freien Theater und bei internationalen Produktionen sogar Möglichkeiten der Mehrsprachigkeit, doch das Stadttheater nutze die Sprache gerne und oft als Ausschlusskriterium.

Grundlage von „Kaspar from Abroad“ ist Peter Handkes Stück „Kaspar“, das anhand der historischen Figur Kaspar Hauser Spracherwerb als gesellschaftliche Disziplinierung und Zurichtung vorführt. „Wir sehen Kaspar“, so Mareike Theile, „als etwas Fremdartiges, das nicht dazugehört. Spracherwerb ist weniger ein Mittel der Disziplinierung, sondern der Angleichung.“ Konstantakis hat sich bereits im vergangenen Jahr einen dreißigseitigen Monolog auf Deutsch zugemutet: „Das war für mich auch eine Herausforderung und eine Sprachfolter, weil ich mich gezwungen habe, wirklich alles richtig auszusprechen.“

Mit „Kaspar“ reflektiert er diese Erfahrung und reichert sie mit Erlebnissen von Kollegen an. Das Produktionsteam hat eine Umfrage unter Nicht-Muttersprachlern auf deutschen Bühnen gemacht, die vielfältige Diskriminierungen ans Licht brachten. „Es gibt viele Kaspars, die diese Form der Fremdheitserfahrung gemacht haben und die gehört werden müssen.“ „Kaspar from Abroad“ beschreibt somit nicht nur eine persönliche Erfahrung, sondern ist zugleich Kritik am Theatersystem – und formuliert den Wunsch nach einer Alltäglichkeit des Internationalen auf deutschen Bühnen.

Kaspar from Abroad | R: Nikos Konstantakis, Andrea Bleikamp | 23. - 26.9. | Orangerie Köln | 0221 952 27 08

 

HANS-CHRISTOPH ZIMMERMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Wege aus der Endzeitschleife
„Loop“ von Spiegelberg in der Orangerie – Theater am Rhein 04/24

Das Theater der Zukunft
„Loop“ am Orangerie Theater – Prolog 04/24

Musik als Familienkitt
„Haus/Doma/Familie“ am OT – Theater am Rhein 03/24

Falle der Manipulation
„Das politische Theater“ am OT – Theater am Rhein 02/24

„Wir wollten die Besucher:innen an einem Tisch versammeln“
Subbotnik zeigt „Haus / Doma / Familie“ am Orangerie Theater – Premiere 02/24

Radikaler Protest
„Ein Mensch ist keine Fackel“ in der Orangerie – Theater am Rhein 01/24

Was ist hinter der Tür?
„Die Wellen der Nacht …“ in der Orangerie – Theater am Rhein 12/23

Trauma und Identität
„Mein Vater war König David“ in Köln – Theater am Rhein 10/23

Die extremste Form des Protests
„Ein Mensch ist keine Fackel“ in der Orangerie – Prolog 10/23

Überleben im männlichen Territorium
Festival Urbäng! 2023 im Orangerie Theater – Prolog 09/23

„Mir war meine jüdische Identität nie besonders wichtig“
Lara Pietjou und Regisseur Daniel Schüßler über „Mein Vater war König David“ – Premiere 09/23

Offen für Genreüberschreitung
Open Mind Festival in der Orangerie – Musik 06/23

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!