Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Zeit für Utopien

Zeit für Utopien
Österreich 2018, Laufzeit: 98 Min., FSK 0
Regie: Kurt Langbein
>> www.zeit-fuer-utopien.com

Doku wider die Unvernunft

Lebensgrundlage
„Zeit für Utopien“
von Kurt Langbein

Eigentlich fehlt ja nur noch der politische und gesellschaftliche Wille. Filmische Apelle wie diese Doku liefern inzwischen regelmäßig Argumente dafür, dass sich grundlegend etwas ändern muss an unserer westlichen Lebensweise. „Zeit für Utopien“ zeigt darüber hinaus, wie der Weg hinweg vom wachstumsorientierten Kapitalismus zu verantwortungsvollem und nachhaltigem Wirtschaften funktionieren kann. Durch Transparenz in der Produktion zum Beispiel, durch Genossenschaften und Fixpreise. Der Kapitalismus jedenfalls kann nicht ewig weiter wachsen, wenn er dabei sich selbst die Lebensgrundlage zerstört. Weitblick ist gefragt und Umdenken.

Der Filmemacher Kurt Langbein reist um die Welt, zeigt, wo es im Kleinen schon funktioniert und setzt auf den Mensch als Solidarwesen.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!