Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Wunderschön

Wunderschön
Deutschland 2020, Laufzeit: 132 Min., FSK 6
Regie: Karoline Herfurth
Darsteller: Karoline Herfurth, Nora Tschirner, Martina Gedeck
>> www.warnerbros.de/de-de/filme/wunderschon

Heiteres Selbstfindungsdrama

Unerfüllt
„Wunderschön“
von Karoline Herfurth

Karoline Herfurth knöpft sich den in unseren Gefilden weit verbreiteten Selbstoptimierungswahn vor und zaubert als Co-Autorin ein leichthändiges, tragikomisches Selbstfindungsdrama daraus. Nora Tschirner, Martina Gedeck, Emilia Schüle, Joachim Król, Herfurth selbst und alle anderen bilden ein tolles Cast, deren Figuren sich allesamt im Leben verlaufen haben.

Das Thema birgt massenhaft Klischeefallen, die Herfurth jedoch mit Biss und Herz weitestgehend umschifft. Sie zeigt, wo die Gesellschaft krankt, doch ihr Film tut dabei mehr gut als weh. Und wir lernen: Wenn eben das auf die Beziehung zutrifft, ist sie es schon wert. Auf der Zielgeraden wird es arg rührselig und der Erklärbär pflügt durchs Land, aber die Tschirner rettet forsch mit Gangart und Mundwerk. Fast optimal!

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!