Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27

12.425 Beiträge zu
3.696 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Winterreise

Winterreise
Deutschland, Dänemark 2019, Laufzeit: 88 Min.
Regie: Anders Ostergaard, Erzsébet Rácz
Darsteller: Bruno Ganz
>> vimeo.com/ondemand/winterreise

Vielschichtig inszenierter Dokumentarfilm mit Bruno Ganz

Auferstehung einer Erinnerung
„Winterreise“ von Anders Østergaard

In seiner letzten Rolle überhaupt ist jetzt noch einmal Bruno Ganz in seiner ganzen Magie zu erleben. In dem inszenierten Dokumentarfilm des dänischen Regisseurs Anders Østergaard findet die virtuose Beiläufigkeit seines Schauspiels noch einmal zu einem letzten Glanzpunkt. Ganz spielt den realen Günther Goldschmidt, der 1941 vor den Nazis in die USA floh, Sohn Martin (Harvey Friedman) konfrontiert ihn mit der lange geheimgehaltenen Familiengeschichte.

Verblüffend authentisch wirken die teilweise auf VHS gedrehten Gespräche zwischen Vater und Sohn, gekonnt integriert sich das Archivmaterial über das Leben des begnadeten Musikers, der als Mitglied des Jüdischen Kulturbundes von den Nazis zunächst für Propagandazwecke geduldet war. Ein ungewöhnliches und gelungenes Dokumentarfilm-Projekt.

(Dunja Bialas)

Neue Kinofilme

Der Mauretanier

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!