Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Willkommen in Siegheilkirchen

Willkommen in Siegheilkirchen
Deutschland, Österreich 2021, Laufzeit: 86 Min., FSK 12
Regie: Marcus H. Rosenmüller, Santiago López Jover
Darsteller: Markus Freistätter, Gerti Drassl, Mario Canedo
>> willkommen-in-siegheilkirchen.film

Bitterböse Gesellschaftssatire

Punkt, Punkt, Komma, Strich
„Willkommen in Siegheilkirchen – Der Deix Film“
von Marcus H. Rosenmüller

Lieblingsmotiv des 2016 verstorbenen Zeichners Manfred Deix waren spießige, kleinkarierte Bürger:innen. Diesen hielt er in seinen Karikaturen stets den Spiegel vor Augen. In seinem ersten Animationsfilm orientiert sich Rosenmüller an Deix‘ Biografie und Figuren und wirft einen bösen Blick auf Nachkriegsösterreich.

Im Ort der Handlung steckt braunes Gedankengut noch in den Poren der Bewohner. Der Friseur schneidet Hitlerfrisuren, im Wirtshaus fliegen Stammtischparolen und gegen die in der Nähe lebenden Roma herrscht offener Fremdenhass. Hier wächst ein Junge, der spätere Deix, auf, der sich durch seine Zeichnungen aus diesem Mief befreit. Wer sich an seinen Karikaturen in Stern und Spiegel erfreute, kommt hier auf seine Kosten und wird erinnert, dass Siegheilkirchen leider noch vielerorts existiert.

(Tina Adomako)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!