Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27

12.425 Beiträge zu
3.696 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Virgin Mountain

Virgin Mountain
Island, Dänemark 2015, Laufzeit: 95 Min., FSK 12
Regie: Dagur Kari
Darsteller: Gunnar Jónsson, Ilmur Kristjánsdóttir, Arnar Jónsson
>> virginmountain.de/

Nordische Tragikomödie

Witz und Seele
„Virgin Mountain“
von Dagur Kári

Fúsi ist Mitte vierzig, Schwergewicht und Muttersöhnchen. Auf der Arbeit wird er von seinen Kollegen schikaniert, daheim stellt er mit Spielzeugsoldaten historische Schlachten nach. Sein verschrobenes Dasein ändert sich, als er der Blumenverkäuferin Sjöfn begegnet.

Wundervoll: Der isländische Regisseur Dagur Kári bedient sich nicht bloß der Stereotypen, die der nordische Film für gewöhnlich mit sich bringt. So fährt sein Außenseiterdrama einerseits mit kühler Melancholie, skurrilen Figuren und kuriosen Situationen auf. Aber Kári bricht zudem augenzwinkernd so manche Erwartungshaltung und  weiß auch, am rechten Fleck Emotionen zu streuen. Damit trifft er mitten ins Herz. Und das nordisch, fernab von Kitsch und vor allem mit einem tollen, etwas anderen Happy End.

Tribeca Filmfestival 2015: Bester Film

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

No Sudden Move

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!