Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

12.435 Beiträge zu
3.702 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

The Rider

The Rider
USA 2017, Laufzeit: 104 Min., FSK 12
Regie: Chloé Zhao
Darsteller: Brady Jandreau, Tim Jandreau, Lilly Jandreau
>> www.weltkino.de/film/kino/the_rider

True-Story-Drama über einen gefallenen Rodeo-Star

 Sturz
„The Rider“ von Chloé Zhao

Rodeo-Star Brady Blackburn erleidet in der Arena eine schwere Kopfverletzung und darf fortan nicht mehr auf ein Pferd steigen. Seine Bestimmung, sein Job, seine Identität, seine Männlichkeit: Alles bricht weg. Hauptdarsteller und Pferdetrainer Brady Jandreau ereilte tatsächlich dieses Schicksal, Chloé Zhao bannt es nun leicht fiktionalisiert auf die Leinwand. Dabei spielen auch weitere Beteiligte sich selbst, was gut funktioniert.

Was etwas kurz kommt, ist die Charakterzeichnung des Vaters und der Bezug zu Jandreaus indianischen Wurzeln, die eigentlich bloß im Pressetext problematisiert werden. Ansonsten aber inszeniert Zhao sympathisch freihändig mit kleinem Team, die Musik unterlegt nur akzentuiert das Geschehen. Das alles wirkt lebensnah und berührt sehr authentisch.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Helden der Wahrscheinlichkeit – Riders of Justice

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!