Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

The Cell

The Cell
USA 2000, Laufzeit: 107 Min., FSK 16
Regie: Tarsem Singh
Darsteller: Jennifer Lopez, Vince Vaughn, Vincent D'Onofrio, Jake Weber, Dylan Baker, Marianne Jean-Baptiste, James Gammon, Tara Subkoff, Colton James, Patrick Bauchau

Carl Stargher (Vincent D¹Onofrio) ist ein Serienmörder der besonders sadistischen Art: Er entführt ausschließlich junge Frauen, bringt sie in ein entlegenes Versteck, sperrt sie in eine Glaszelle und läßt sie nach einer gewissen Zeit in dieser Zelle ertrinken, um sie dann zu sezieren. Die Polizei kommt ihm endlich auf die Spur, doch als Stargher gefaßt werden kann, ist er bereits in ein Koma gefallen und kann keine Angaben zu dem Versteck machen, in dem sein jüngstes Opfer sitzt. Während die Zeit verrinnt, wendet sich die Polizei an die Psychologin Catherine Deane (Jennifer Lopez), die mit einer neuen Technik experimentiert. Bei diesen Versuchen dringt sie in den Geist von Komapatienten ein und versucht, sie wieder zu Bewußtsein kommen zu lassen. Sie erklärt sich bereit, in Starghers Geist vorzudringen, weiß aber, daß sie sich auf ein riskantes Spiel einläßt, schließlich ist Stargher kein gewöhnlicher Komapatient, sondern ein geistesgestörter Mörder, in dessen Kopf es für sie lebensgefährlich werden kann. "The Cell" ist thematisch eher konventionell, dafür aber visuell ein unglaublich fesselnder Film. Allein die Eröffnungssequenz ist ­ auch dank des hypnotischen Scores ­ ihr Eintrittsgeld wert, und das ist erst der Anfang. Alle Register der Tricktechnik werden nämlich erst später gezogen und verleihen "The Cell" eine solch enorme und teilweise furchterregende Bildgewalt, daß die Akteure oftmals in den Hintergrund treten und es so scheint, als würden Bilder zum reinen Selbstzweck. Das hat zweifellos seine Ursache darin, daß Regisseur Tarsem sich bislang als Werbe- und Videoclipregisseur betätigt hat und mit "The Cell" sein Kinofilmdebüt ablegt. Dennoch ist der Film weit mehr als nur ein überlanger Videoclip, er ist ein bisweilen erschreckender und symbolträchtiger Ausflug in die menschliche Psyche, bei dem Hauptdarstellerin Jennifer Lopez insgesamt durchaus eine gute Figur macht, wenn sich man sich erst einmal daran gewöhnt hat, ihr die Rolle der Psychologin abzunehmen.

(Ralph Sander)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!