Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Schlafkrankheit

Schlafkrankheit
Deutschland, Frankreich, Niederlande 2011, Laufzeit: 91 Min., FSK 6
Regie: Ulrich Köhler
Darsteller: Pierre Bokma, Jean-Christophe Folly, Jenny Schily, Maria Elise Miller, Hippolyte Girardot, Sava Lolov, Nathalie Richard
>> www.farbfilm-verleih.de/filme/schlafkrankheit.html

Elliptisch erzähltes Drama um Entfremdung und Zerrissenheit

Verloren gegangen
„Schlafkrankheit“
von Ulrich Köhler

Für Ebbo, einen deutschen Entwicklungshelfer, der jahrelang in Afrika gearbeitet hat, wird die Rückkehr in die alte Heimat zunehmend schwierig. Alex, ein französischer Arzt kongolesischer Herkunft, kommt in ein für ihn unbekanntes Land und bewegt sich hilflos durch die für ihn fremde Kultur, wird aber ob seiner Hautfarbe als Einheimischer betrachtet.

Jeweils ein Drittel seines Films wendet sich Ulrich Köhler gezielt nur einem der Protagonisten zu, bevor er die zunächst isolierten Erzählstränge im letzten Drittel verknüpft. Über das kluge Infragestellen von simplifizierenden Einordnungen hinaus entwirft Köhler dabei ein komplexes Portrait zweier Gestrandeter, deren Verlorensein er durch Auslassungen, Perspektivenwechsel sowie eine surreal anmutende Endsequenz auch stilistisch zu übersetzen weiß.

Interview mit Ulrich Köhler

(Marike Steinhoff)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!