Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.561 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Rimini

Rimini
Österreich, Deutschland, Frankreich 2022, Laufzeit: 116 Min., FSK 12
Regie: Ulrich Seidl
Darsteller: Michael Thomas, Tessa Göttlicher, Hans-Michael Rehberg
>> www.neuevisionen.de/de/filme/rimini-121

Groteskes Porträt eines Schnulzenkönigs auf dem absteigenden Ast

Amore am Abgrund
„Rimini“
von Ulrich Seidl

Wenn Richie Bravo (Michael Thomas) im Glitzeranzug ans Mikrofon tritt und von Amore singt, dann hängen die Seniorinnen an seinen Lippen. Doch die Zahl seiner Fans schwindet. Gigs zu ergattern ist so schwer, dass der abgewrackte Schnulzenstar sein Gehalt mit Liebesdiensten an besonders eifrigen Anhängerinnen aufbessert. Gänzlich ins Schleudern gerät er, als seine vernachlässigte Tochter in seiner Wahlheimat Rimini mit Unterhalts-Nachzahlungsforderungen auftaucht.

Einmal mehr balanciert Ulrich Seidl zwischen einem Alltagshorror des Hässlich-Grotesken und einer diesem Horror abgetrotzten Zartheit im Umgang mit vom Leben gebeutelten Figuren. So umstritten Seidl derzeit wegen des Drehs an dem „Rimini“-Ergänzungsfilm „Sparta“ ist, so sehenswert ist sein Abstieg in die Untiefen der Schlagerwelt.

(Felicitas Kleiner)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!