Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Pelikanblut – Aus Liebe zu meiner Tochter

Pelikanblut – Aus Liebe zu meiner Tochter
Deutschland, Bulgarien 2019, Laufzeit: 121 Min., FSK 16
Regie: Katrin Gebbe
Darsteller: Nina Hoss, Yana Marinova, Murathan Muslu
>> dcmworld.com/portfolio/pelikanblut

Starkes Genredrama

Verzweiflungstat
„Pelikanblut"– Aus Liebe zu meiner Tochter“ von Katrin Gebbe

Nachdem Wiebke die osteuropäische Nicolina adoptiert hatte, holt sie sich noch die fünfjährige Raya auf den Reiterhof. Die allerdings ist auf Krawall gebürstet und sieht hinter Emotionen bloß den taktischen Nutzen. Diagnose: reaktive Bindungsstörung. Doch selbst als die Lage aussichtslos scheint, will Wiebke nicht aufgeben.

Stark: Als sei es die Vorgeschichte zu "Systemsprenger“, geht auch dieses Drama unter die Haut, wenn ein traumatisiertes Kind (unerbittlich gut: Katerina Lipovska) seine Umwelt herausfordert. Zugleich überzeugt Nina Hoss als gute Ratschläge trotzende Adoptivmutter. Zum Ende hin Ende verschwimmen die Grenzen zum Genre. Doch selbst der Horror bleibt wahrscheinlich, und damit bewahrt die psychologisch glaubwürdig ausgearbeitete Story erst recht ihre Schlagkraft.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!