Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Pawlenski – Der Mensch und die Macht

Pawlenski – Der Mensch und die Macht
Deutschland 2017, Laufzeit: 99 Min.
Regie: Irene Langemann
>> www.lichtfilm.de/de/636-pawlenski-artdoc-moskau

Faszinierende Doku über Kunst und Politik in Russland

Mit Autoaggression gegen Aggression
Pawlenski – Der Mensch und die Macht“ von Irene Langemann

Eigentlich ist Pawlenski Künstler, mit seinen Aktionen geht er aber auf direkte Konfrontation mit der russischen Regierung. Seine Performances sind körperlich schmerzvoll, wenn er seinen Hoden auf den Roten Platz nagelt, sich in Stacheldraht einwickelt, seinen Mund zunäht oder in Van-Gogh-Tradition ein Stück vom Ohr abschneidet. Mit seinen wortlosen und gegenüber dem Staatsapparat meist passiven Handlungen will er sein Gegenüber zur Antwort zwingen, die dann den wahren Charakter des Systems offenlegen soll.

Irene Langemann begleitet in ihrem Porträt das Schicksal des zum Zeitpunkt des Drehs häufig inhaftierten radikalen Künstlers (inzwischen ist er nach Frankreich immigriert), trifft seine Familie, Freunde und Kollegen, betreibt aber keine Heiligenverehrung.

(Christian Meyer-Pröpstl)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!