Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Ocean’s 8

Ocean’s 8
USA 2018, Laufzeit: 110 Min., FSK 0
Regie: Gary Ross
Darsteller: Sandra Bullock, Cate Blanchett, Anne Hathaway, Rihanna, Helena Bonham Carter

Gaunerinnenkomödie

8 Frauen
„Ocean’s 8“ von Gary Ross

Der Geschlechtertausch geht munter weiter: Nachdem kürzlich erst Ladies in die Ghostbusters-Montur geschlüpft sind, dichtet man nun Danny Ocean eine Schwester an: Debbie Ocean (Sandra Bullock). Die saß gerade fünf Jahre ab und gelobt jetzt Abkehr von Lug und Trug, um sich, kaum raus, wieder dreist durch Luxusmall und Hotel zu schummeln. Schon der Einstieg sitzt. Musikalisch gewohnt beschwingt vertont, stilvoll inszeniert, frech geschnitten: Regisseur Gary Ross („“Die Tribute von Panem“) führt Steven Soderberghs Ocean-Seele gelungen fort.

Ein von Rache getragener Coup, das muntere Casting der Komplizinnen, die Improvisation bei unverhoffter Hürde, der Clou nach dem Coup – alles ist drin, und das starbesetzte Darstellerteam (darunter Cate Blanchett, Helena Bonham Carter, Rihanna, Anne Hathaway) gewohnt gut aufgelegt. Und wer den Film im Original schaut, wird noch damit belohnt, dass er der hierzulande verwurzelten Sandra Bullock im Smalltalk zu Deutsch mit Heidi Klum beiwohnen darf.

Ansonsten werden, wie auch schon zuvor bei den Herren, vor allem Männer gehörig veräppelt und dabei Luxusgehabe und falsche Werte ebenso auf die Schippe genommen wie zelebriert. Ein Hochglanz-Gaunerstück, bei dem uns bloß eines erschreckt: Sandra Bullock und (leider auch) Cate Blanchett sehen hier derlei synthetisch gesichtsgestylt aus, wie man es sonst nur von schlecht getunten Filmplakaten kennt. Der Rest: ein hübsches, flinkes Träumchen, aus dem man erquickt erwacht.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!