Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

No U-Turn

No U-Turn
Nigeria, Südafrika 2022, Laufzeit: 92 Min.
Regie: Ike Nnaebue

Doku-Road-Movie von Nigeria bis zum Mittelmeer

Warum sie in die Ferne schweifen
„No U-Turn“
von Ike Nnaebue

Zwei junge Frauen sitzen auf einem Hügel und blicken aufs Mittelmeer. Auf der anderen Seite, fast in Sichtweite: Europa. Der Traum, der sie am Leben hält: dorthin aufzubrechen. Bald. Bei günstiger Wind- und Wetterlage. In einem Schlauchboot. Vor 26 Jahren hatte der Filmemacher Ike Nnaebue einen ähnlichen Traum. Mit drei Freunden verließ er Lagos auf dem Landweg mit Ziel Europa, wo eine vermeintlich bessere Zukunft wartete. Eine unterwegs aufgeschnappte Horrorgeschichte ließ ihn damals von dem Plan abbringen und nach Nigeria zurückkehren.

Horrorgeschichten gibt es auch heute mehr denn je, doch sie halten die Jugend Afrikas nicht von der illegalen Migration ab. Nnaebue folgt seiner damaligen Route und spricht in den Transitländern mit Nigerianer:innen über ihre Gründe zur Auswanderung.

(Tina Adomako)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!