Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23

12.424 Beiträge zu
3.696 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Michael Kohlhaas

Michael Kohlhaas
Frankreich, Deutschland 2013, Laufzeit: 122 Min., FSK 12
Regie: Arnaud des Pallières
Darsteller: Mads Mikkelsen, Mélusine Mayance, Delphine Chuillot, David Kross, Bruno Ganz, Denis Lavant, David Bennent
>> michaelkohlhaas-derfilm.de

Atmosphärische Literaturverfilmung

Payback
„Michael Kohlhaas“
von Arnaud des Pallières

Heinrich von Kleist griff Anfang des 19. Jahrhunderts das Schicksal des Hans Kohlhase auf und schuf daraus seine berühmte Novelle, die der französische Regisseur Arnaud des Pallières nun als Drama inszeniert. Mads Mikkelsen („Die Jagd“) übernahm die Titelrolle und dominiert die filmische Adaption mit stoischer Präsenz und magischer Aura. Als Rosshändler, dem im 16. Jahrhundert Unrecht widerfährt, sucht er Wiedergutmachung vor dem Gesetz. Als ihm diese verwehrt wird, opfert er Hab und Gut für einen Rachefeldzug, der das Schicksal aller Beteiligten tragisch färbt.

Leicht sperrig, aber gelungen atmosphärisch inszeniertes, kompromissloses Selbstjustizdrama. David Kross, Bruno Ganz und David Bennent geben dem tragischen Helden Geleit.

(Hartmut Ernst)

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!