Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Jenseits des Sichtbaren – Hilma af Klint

Jenseits des Sichtbaren – Hilma af Klint
Deutschland 2019, Laufzeit: 93 Min., FSK 0
Regie: Halina Dyrschka
>> mindjazz-pictures.de/filme/jenseits-des-sichtbaren-hilma-af-klint

Dokumentarfilm über die Frau, die das erste abstrakte Bild malte

Die Kunstpionierin
„Jenseits des Sichtbaren – Hilma af Klint“ von Halina Dyrschka

Aber das war doch Kandinsky! Auch er selbst reklamierte für sich, 1911 das erste abstrakte Bild gemalt zu haben. Hilma af Klimt reklamierte nichts, war in keiner Künstlergruppe, stellte nicht aus und landete folgerichtig nicht in den kunsthistorischen Werken über die Moderne. Doch es war sie, die 1906 das erste abstrakte Bild malte. Erst Jahrzehnte nach ihrem Tod wird die Kunstwelt aufmerksam auf sie, eine Retrospektive 2013 zeigt Teile ihres großen, großformatigen, bunten und mystischen Werks.

Mit  kenntnisreichen Auskünften – auch aus ihren eigenen Aufzeichnungen, einer inspirierten und atmosphärischen Kameraführung und inszenierten Impressionen zum Schaffensprozess gelingt das lebhafte und verblüffende Porträt einer von der männlich dominierten Kunstgeschichte ignorierten Pionierin.

(Ingrid Bartsch)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!