Irreversibel
Frankreich 2002, Laufzeit: 99 Min., FSK 18
Regie: Gaspar Noé
Darsteller: Monica Bellucci, Vincent Cassel, Albert Dupontel, Philippe Nahon, Jo Prestia
Auf dem Heimweg von einer Party wird Alex vergewaltigt und ins Koma geprügelt. Als ihr Freund Marcus davon erfährt, beginnt eine von blinder Wut getriebene Jagd auf den Peiniger, die in einem Schwulenclub mit einem tödlichen Irrtum endet. Radikales, begnadetes Gegenwartskino.Zum Schrecken aller Filmvorführer beginnt der neue Film des Argentiniers Gaspar Noé mit dem Abspann. Die Titel ziehen rückwärts durchs Bild. Was dann folgt, läßt einem den Atem stocken. Zwei Männer, Marcus (Vincent Cassell) und Pierre (Albert Dupontel), stürmen in den finsteren Abgrund des sadomasochistischen Schwulenclubs "Le Rectum". Sie suchen einen Mann namens El Tenia (Jo Prestia). Wie Motten, die das Licht umkreisen, läßt Noé dabei die Kamera umherschwingen, angelockt von sirrenden Glühbirnen und flackernder Beleuchtung. Unaufhörlich wummern Beats. Die düstere Szenerie ist nur bruchstückhaft zu erkennen. Die aggressive Stimmung eskaliert und endet mit dem grausamen Tod des vermeintlichen Vergewaltigers. Erst die folgenden Sequenzen erklären, wie es zu diesem finalen Racheakt kam.
Im Stil von "Memento" erzählt Regisseur Gaspar Noé seinen Film rückwärts. Das klassische Erzählmuster von Ursache und Wirkung wird umgekehrt. "Irreversibel" handelt vom vorherbestimmten Schicksal und den barbarischen Abgründen des menschlichen Daseins. Noé versucht die Gewalt authentisch und abschreckend darzustellen. Dazu nutzt er radikal die ihm zur Verfügung stehenden filmischen Mittel. Nahaufnahmen und quälend lange Einstellungen ohne Schnitt, sogenannte Plansequenzen, zwingen das Publikum zum Hinsehen. Die Vergewaltigung von Alex (Monica Belucci) dauert neun Minuten und ist kaum zu ertragen.
Ähnlich wie Sam Peckinpah in "Wer Gewalt sät ..." (1971) nimmt Noé keine Rücksicht auf Erzählkonventionen und den sogenannten guten Geschmack. Die drastischen Gewaltszenen sollen auf dem Festival in Cannes 2002 sogar für Ohnmachtsanfälle beim Publikum gesorgt haben. Mit einem Jahr Verspätung kommt der vermeintliche Skandalfilm hoffentlich unzensiert in die deutschen Kinos. "Dies ist kein Film, den man schneiden kann. Dies ist nicht Tomb Raider. Irreversibel ist ein Kunstwerk", sagt Hauptdarsteller und Produzent Vincent Cassel.
(Stefan Ortmann)
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Filmpalast – Foyer 04/24
Sichtbarkeit vor und hinter der Leinwand
Das IFFF fordert Gleichberechtigung in der Filmbranche – Festival 04/24
Gegen die Marginalisierung weiblicher Körper
„Notre Corps“ im Filmforum – Foyer 04/24
„Ich mag realistische Komödien lieber“
Josef Hader über „Andrea lässt sich scheiden“ – Roter Teppich 04/24
Show halt
Die Sache mit dem Oscar – Vorspann 04/24
„Paradigmenwechsel im Mensch-Natur-Verhältnis“
Mirjam Leuze zum LaDOC-Werkstattgespräch mit Kamerafrau Magda Kowalcyk („Cow“) – Foyer 03/24
„Kafka empfand für Dora eine große Bewunderung“
Henriette Confurius über „Die Herrlichkeit des Lebens“ – Roter Teppich 03/24
„Alles ist heute deutlich komplizierter geworden“
Julien Hervé über „Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“ – Gespräch zum Film 03/24
Schöne Aussichten im Kino
Der Festivalauftakt in Berlin verspricht ein gutes Filmjahr – Vorspann 03/24
Bären für NRW-Filme?
21. NRW-Empfang im Rahmen der 74. Berlinale – Foyer 02/24
Der Junge, dem die Welt gehört
Start: 2.5.2024
Zwischen uns das Leben
Start: 1.5.2024
Bad Director
Start: 9.5.2024
Robot Dreams
Start: 9.5.2024
Das Zimmer der Wunder
Start: 16.5.2024
Nightwatch: Demons Are Forever
Start: 16.5.2024
Furiosa: A Mad Max Saga
Start: 23.5.2024
Mit einem Tiger schlafen
Start: 23.5.2024
Bezeugen, was verboten ist
NRW-Kinopremiere: „Green Border“ von Agnieszka Holland mit Vorgespräch
Golda – Israels Eiserne Lady
Start: 30.5.2024
May December
Start: 30.5.2024
Rechtsextreme Terroranschläge
„Einzeltäter Teil 3: Hanau“ im Filmhaus – Foyer 02/24
Führer und Verführer
Start: 11.7.2024
Love Lies Bleeding
Start: 18.7.2024