Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Im Zweifel glücklich

Im Zweifel glücklich
USA 2018, Laufzeit: 101 Min., FSK 0
Regie: Mike White
Darsteller: Ben Stiller, Austin Abrams, Jenna Fischer
>> www.imzweifelgluecklich-film.de

Drama über einen verzweifelten Mann, der nichts weiß von seinem Glück

I love you. Shut up!
„Im Zweifel glücklich“
von Mike White

Brad (Ben Stiller) arbeitet in einem Non-Profit-Unternehmen, er ist verheiratet mit Melanie, sein Sohn Troy steht vorm Wechsel an die Uni. Brad steckt in der Krise. Unser Leben stagniert, meint er zu seiner Frau und fühlt sich als Versager. Melanie antwortet: „I love you. Shut up!“

Und so geht es weiter. Brad, von Komplexen erstickt, begleitet seinen Sohn zu den Bewerbungsgesprächen an den Hochschulen. Er fragt sich, was alles nicht passiert ist und was nicht passieren könnte, vergleicht sich mit seinen erfolgreichen Schulfreunden. Brad will Troy gerade jetzt ein besonders guter Vater sein und verpasst dabei, einfach bloß Vater zu sein. Brad verzweifelt, teilt sich aber niemandem mit. Und der Zuschauer denkt schon längst: Dann geh halt endlich in Therapie!

Komödiant Ben Stiller („Walter Mitty“) versucht sich wieder an einem Drama – und ausgerechnet dieses Drama hätte besser als Komödie funktioniert. Für ein Drama nämlich fehlt es an der nötigen Tiefe, die Brads Sorgen über ein Erste-Welt-Luxusproblem hinaus hievt. So aber erntet er statt Mitleid eher hundert Minuten Kopfschütteln.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Back to Black

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!