Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Hotel
Deutschland/Österreich 2004, Laufzeit: 76 Min., FSK 12
Regie: Jessica Hausner
Darsteller: Franziska Weisz, Birgit Minichmayr, Marlene Streeruwitz, Rosa Waissnix, Christopher Schärf, Peter Strauss, Regina Fritsch, Alfred Worel

Irene tritt in einem Waldhotel eine Stelle als Rezeptionistin an. Die Idylle der Umgebung täuscht allerdings. Nicht nur der Spuk der mythischen 'Waldfrau' wirkt verunsichernd, auch die Tatsache, dass Irenes Vorgängerin spurlos verschwunden ist. Es wäre ein fataler Fehler, Jessica Hausners neuen Film "Hotel" mit dem von Quentin Tarantino produzierten Horrorfilm "Hostel" zu verwechseln. Zwar wird der Film im Presseheft mit "Shining" und Hitchcock verglichen und auch als Mystery-Thriller bezeichnet. Das ist allerdings eine sehr irreführende Einsortierung, denn der grandios fotografierte Film glänzt eher durch eine minimalistische Inszenierung und genaue Alltagsbeobachtung denn durch gängige Schock-Effekte. Wer diesen Horror mit Genreware vergleicht, sitzt im falschen Film. Hier fließt kein Blut, muss man sich nicht vor Monstern und Killern fürchten, sondern vor den Härten und Unsicherheiten der Arbeits- und Lebenswirklichkeit.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!