Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

12.472 Beiträge zu
3.729 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Große Freiheit

Große Freiheit
Österreich, Deutschland 2021, Laufzeit: 113 Min., FSK 16
Regie: Sebastian Meise
Darsteller: Franz Rogowski, Georg Friedrich, Anton von Lucke
>> www.grosse-freiheit.piffl-medien.de/

Gefängnisdrama um den berüchtigten Paragraphen 175

In der kleinsten Hütte...
Große Freiheit“ von Sebastian Meise

Hans (Franz Rogowski) wird auf einer Toilette mit einem anderen Mann erwischt und kommt in den Knast. Dort trifft er seinen alten Bekannten Viktor (Georg Friedrich). Es ist 1968, kennengelernt haben sie sich schon direkt nach dem Zweiten Weltkrieg im Gefängnis. Viktor sitzt dort wegen Mordes, Hans wurde direkt vom KZ ins Gefängnis gebracht. Obwohl Viktor der Neue nicht geheuer ist, ist er über die Fortführung der NS-Praxis entsetzt. Sie freunden sich an, und immer wenn Hans wieder einsitzen muss, wartet Viktor schon auf ihn.

Sebastian Meise erzählt seine über gut zwei Jahrzehnte gespannte Geschichte fast komplett im Gefängnis, gestützt auf zwei hervorragende Darsteller. Nur die Frisuren ändern sich über die Jahre – die Restriktion und die Schikanen bleiben gleich, bis 1969 der Paragraph 175 endlich entschärft wird.

(Christian Meyer-Pröpstl)

Neue Kinofilme

Dog

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!