Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15

12.431 Beiträge zu
3.700 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Genius – Die tausend Seiten einer Freundschaft

Genius – Die tausend Seiten einer Freundschaft
Großbritannien, USA 2016, Laufzeit: 104 Min., FSK 6
Regie: Michael Grandage
Darsteller: Colin Firth, Jude Law, Nicole Kidman, Laura Linney
>> www.wildbunch-germany.de/movie/genius

Literarisches Buddy-Movie mit Starbesetzung

Genie und Wahnsinn
Genius – Die tausend Seiten einer Freundschaft“ von Michael Grandage

Als Thomas Wolfe (Jude Law) an einem verregneten Nachmittag in das Büro von Max Perkins (Colin Firth) stolpert, war er zuvor bereits von sämtlichen New Yorker Verlagshäusern abgelehnt worden. Doch der Lektor von Hemingway und Fitzgerald erkennt in dem zerfledderten Manuskript den Bestseller, der „Schau heimwärts, Engel“ einmal werden würde. Zusammen überarbeiten sie das tausendseitige Werk – ein Kampf nicht nur mit Buchstaben, sondern auch mit ihren Persönlichkeiten.

Auf der einen Seite der abenteuerlustige und exzentrische Autor, auf der anderen der langweilige und gewissenhafte Lektor. Der Film gibt sich keine Mühe, diese Klischees zu brechen, wodurch die Story bieder und das Spiel der Hauptdarsteller hölzern wirken. Dennoch eine schöne Hommage an die guten alten Zeiten des Literaturbetriebs.

(Simone Schlosser)

Neue Kinofilme

The Suicide Squad

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!