Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Frank Zappa – Eat That Question

Frank Zappa – Eat That Question
Frankreich, Deutschland 2016, Laufzeit: 89 Min., FSK 12
Regie: Thorsten Schütte
>> arsenalfilm.de/zappa

Doku über einen radikalen Künstler

Außenseiter bis zuletzt
Frank Zappa – Eat That Question“ von Thorsten Schütte

Was für ein Timing, jetzt in Zappas Universum eintauchen zu können: In den frühen Jahren zierten seine Platten Appelle, zur Wahl zu gehen, in den 80er Jahren kämpfte er für die Meinungsfreiheit. Aber nicht nur seine Reaktion auf Reagans Regierung erscheint aktueller denn je.

Torsten Schüttes Collagenfilm zeigt Zappa Solo und bei den Mothers of Invention nicht nur als großartigen Musiker, der Pop mit Avantgarde verschmolz, sondern auch als klugen Denker und Redner, der provokant gegen Dummheit, Borniertheit und Boshaftigkeit in der Politik agitiert hat. Persönliches, aber auch die bekannten Vorwürfe gegen ihn als Bandleader bleiben in diesem Dokument außen vor. Schütte konzentriert sich auf Zappas Musik und seine Worte und zeigt ihn als politischen Künstler.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!