Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23

12.413 Beiträge zu
3.691 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Frances Ha

Frances Ha
USA 2012, Laufzeit: 86 Min., FSK 6
Regie: Noah Baumbach
Darsteller: Greta Gerwig, Mickey Sumner, Michael Esper
>> francesha.de

Lakonisches Frauenportrait

Dancing in the Streets
Frances Ha“ von Noah Baumbach

Frances Ha hat eigentlich einen längeren Nachnamen. Aber der passte nicht ins Klingelschild. Also hat sie das Zettelchen mit dem Namen einfach hinter dem „A“ abgeknickt. So ähnlich funktioniert auch der Rest ihres Lebens. Spontan und kreativ schlängelt sie sich durch, hat aber nicht immer die beste Lösung parat.

Nach dem 40jährigen Loser „Greenberg“ portraitiert Noah Baumbach nun eine Frau Ende 20, die sich an der Lebenswirklichkeit vorbeimogelt. Denn sie ist wohl die einzige, die nicht merkt, dass sie als Tänzerin wohl nie Karriere macht. Greta Gerwig („Greenberg“) spielt famos ungelenk die lebensfrohe Tänzerin, Baumbach inszeniert luftig, reizt die Fremdschämgrenze aus und spielt daneben fröhlich mit Tanzfilmklischees. Die Schwarzweiß-Bilder von New York erinnern nicht unpassend an Woody Allen, Farbe wäre aber auch hübsch gewesen.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

I Still Believe

Kino.