Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23

12.413 Beiträge zu
3.691 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Ein Tag wie kein anderer

Ein Tag wie kein anderer
Israel 2016, Laufzeit: 98 Min., FSK 6
Regie: Asaph Polonsky
Darsteller: Shai Avivi, Evgenia Dodina, Tomer Kapon
>> www.temperclayfilm.de/site/index.php/verleih/191-ein-tag-wie-kein-anderer-neu

Überdrehte Tragikomödie

Trauerarbeit
"Ein Tag wie kein anderer" von Asaph Polonsky

Die Schiv’a, in der die Juden eine Woche nach dem Tod eines Angehörigen trauern, ist gerade vorbei. Aber Vater Eyal will nicht in den Alltag zurückkehren. Mit dem Kindheitsfreund seines verstorbenen Sohnes dreht er sich Joints, spielt Luftgitarre oder fährt mit der kleinen Tochter einer Sterbenden gemeinsam ans Meer.

Asaph Polonsky geht die Zeit der Trauer auf unkonventionelle Weise an, hätte in seinem Humor aber ruhig noch etwas schwärzer sein können. Sein Film ist vor allem eine One-Man-Show für den auch über die Grenzen Israels hinaus bekannten Kabarettisten Shai Avivi in der Rolle Eyals mit poetischen und durch ihre inszenatorische Auflösung gelungenen Sequenzen, die ein Anschauen lohnen.

Jerusalem Film Festival 2016: bester Erstlingsfilm, bestes Drehbuch, FIPRESCI-Preis

(Frank Brenner)

Neue Kinofilme

I Still Believe

Kino.